Archiv
- Fotos: Steffen Dietrich, RhoenTravel.de

SCHLITZ Irische und schottische Songs

Winter-Konzert in Evangelischer Stadtkirche mit „Lads and Lassies“

15.11.18 - Mit der Band „Lads and Lassies – Irische und schottische Songs aus der Rhön“ erlebten viele Besucher in der gotischen Stadtkirche Schlitz ein nicht alltäglioches Konzert. In der vollbesetzten Kirche herrschte eine heimelige Stimmung. Viele Gäste aus nah und fern waren gekommen, um der Band, die bereits zum 4. Male in der Burgenstadt gastierte, zu lauschen. 

Die Rhöner Bandmitglieder lernten sich bei gemeinsamen Workshops kennen und alsbald formte sich der Wunsch gemeinsam zu musizieren. Erstmalig trat die Band in dieser Formation 2014 bei „Irish in den Mai“ auf Burg Fürsteneck auf und seitdem gastieren sie in wunderbaren Locations rund um Fulda. Den Spaß, den die 5 Musiker hierbei haben, spiegeln sie wunderbar auf die Zuhörer ab.

Der Gastraum wurde abgedunkelt und die bunten Lichter setzten den Altarraum und die Band sehr gut in Szene. Neben gefühlvollen, Herzen erwärmenden, zum Träumen verführenden sanften Melodien und rührenden Texten von Frauen, die ihre Ehemänner auf Seereisen ziehen lassen mussten, ohne zu wissen, ob sie jemals wiederkehren, gab es auch mitreißende irische und schottische Folk-Musik, zu der man nicht allzugerne aufgestanden wäre, um mitzutanzen.

Die Besetzung: Roland Röder, Petersberg - Der Mann am Bass, der den Songs erst den richtigen Groove verleiht, für Irland schwärmt und im wahren Leben im Bankwesen tätig ist. Michi - die Frau mit den roten Haaren und der warmen Stimme, die neben ihrem tollen Gesang auch Gitarre, Akkordeon und Flöte wunderbar beherrscht und beruflich mit behinderten Menschen arbeitet. Christina - die Frau mit der engelsgleichen Stimme und dem Spitznamen „Tönchen“, die neben ihrem Gesang auch mit Flöte begleitete, ist beruflich in Hamburg als Marketingmanagerin unterwegs und hat somit zu heimatlichen Auftritten die weiteste Anreise. Ihre kleine Tochter saß mit Schnulli begeistert im Publikum. Katja - die Sopranistin, die hervorragend das Geigenspiel beherrscht und damit den irischen und schottischen Musikstücken wahres Leben einhaucht. Nebenbei singt sie im Chor und arbeitet als Lehrerin an einer Förderschule. Helmut Klein - Der Mann, der Rythmusfraktion, sowohl im Gitarrenspiel, als auch an der irischen Rahmentrommel Bodhràn. Singen kann er auch und benötigt durch seine fulminante Stimme kein Mikro auf der Bühne.  Wenn er nicht musiziert, kümmert er sich um Straßenplanungen in Hessen.

Johannes Wildner, der Pfarrer, dankte „Lads and Lassies“ für ihren wunderbaren Auftritt und entlockte ihnen eine Zusage, auch im nächsten Jahr wieder zu kommen. Nach einem tollen Text und einem gemeinsamen Gebet lud er die Konzertbesucher dazu ein, die am Ausgang stehenden Spendenkörbe doch sehr gerne raschelnd zu füllen, um auch sicher zu stellen, dass die Musiker im nächsten Jahr auch wirklich wieder kommen. „Sie alle haben es selbst in der Hand.“ (Steffen Dietrich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön