Archiv
Ein Enforcement Trailer steht öfters an der A 7 zwischen dem Hattenbacher- und dem Kirchheimer Dreieck am Klebaer Berg - Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

BAD HERSFELD 7.500 Verstöße pro Woche

Zu viele Raser, zu wenige Richter - Enforcement Trailer bringt Justiz an Grenze

13.11.18 - Bis zu 7.500 Bilder von Tempoverstößen liefert der Enforcement Trailer pro Woche, der seit einem Jahr an verschiedenen Standorten auf der A7 und A4 bei Bad Hersfeld eingesetzt wird. Davon wurden knapp 1.500 Fälle im letzten Quartal von der Justiz bearbeitet. Das bringt die Behörden an ihre Grenzen. Und es sollen schon bald noch mehr Trailer eingesetzt werden.

"Derzeit arbeiten 2 1/2 Richter an streitigen Verfahren von Geschwindigkeitsverstößen. Das sind allerdings nur die Verfahren, bei denen die Geschädigten Rechtsmittel mithilfe ihres Anwalts einlegen", erklärt Dr. Patrick Liesching vom Landgericht Fulda. Im gerade beendeten 3. Quartal waren es noch 786 Fälle. In 2017 waren es durchschnittlich nur 500. Nun brauche man dringend Verstärkung, um die Masse an Fällen bearbeiten zu können.

Seit knapp einem Jahr werden die Trailer auf den deutschen Straßen eingesetzt. Doch auch das Regierungspräsidium Kassel erkennt das Dilemma. "Wir konnten das Problem glücklicherweise schon frühzeitig erkennen und handeln. Doch die Justiz konnte das nicht vorhersehen. Es wusste niemand, wie sich die Situation in der Praxis darstellen wird", so Pressesprecher Michael Conrad. Derzeit sind 15 Mitarbeiter der Bußgeldstelle damit beschäftigt, die anfallenden Knöllchen zu bearbeiten. Immer mehr Geblitzte würden aber die Hilfe ihres Anwalts in Anspruch nehmen, um so einem möglichen Führerscheinverbot zu entkommen. Dann geht der Fall an die Justiz - hier an das Amtsgericht in Bad Hersfeld.

Die Gründe für die vielen Knöllchen seien verschieden. "Zum einen sind die Toleranzen bei den Trailern viel genauer, als beispielsweise bei mobilen Kontrollen. Zum anderen ist der Standort aber auch sehr gut", erklärt Conrad. Doch es wird nicht einfacher für die Justiz. Die Polizei plant, noch fünf weitere Trailer anzuschaffen. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön