Archiv
- Symbolbild: Pixabay

SCHMALKALDEN Zahl steigt

Über 120 Krätzefälle in Schmalkalden gemeldet - Kitas und Schulen betroffen

15.11.18 - Im thüringischen Schmalkalden ist vergangenen Woche die Krätze ausgebrochen. Die Zahl der Fälle von Scabies (Krätze) in Gemeinschaftseinrichtungen (Kindertagesstätten und Schulen) in und um Schmalkalden ist nach Angaben des Gesundheitsamtes weiter gestiegen. Der Fachdienst Gesundheit im Landratsamt (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) hat bis Dienstagmittag 12 Uhr von etwa 120 Menschen Kenntnis, die sich wegen Scabies erkrankungsbedingt in Behandlung befinden.

Eine Meldepflicht für die Krankheit besteht nur für Gemeinschaftseinrichtungen. „Nicht alle Personen, die sich behandeln lassen, sind auch erkrankt“, sagt Dipl. med. Waldemar Olk, hygieneverantwortlicher Arzt im Gesundheitsamt. „Einige lassen sich auch prophylaktisch behandeln. Wir empfehlen dies allerdings nur bei längerem Hautkontakt mit einem Erkrankten“, so Olk.

Das Gesundheitsamt steht derzeit mit den Kinderärzten sowie mit Schulen und Kitas im Altkreis Schmalkalden in engem Kontakt, um weitere Hygienemaßnahmen abzustimmen und die Verbreitung von Scabies einzudämmen. „Wir können aber alle Eltern insoweit beruhigen, dass es sich um keine gefährliche oder hochinfektiöse Krankheit handelt“, erklärt Waldemar Olk. Scabies sei zwar unangenehm, aber gut zu behandeln und hinterlasse keine bleibenden Schäden.

In Schmalkalden sind derzeit alle sechs kommunalen Kitas betroffen, dazu die Grundschule, das BBZ und das Gymnasium sowie weitere Einrichtungen in der Region wie der Kindergarten in Schnellbach oder die Grund- und Regelschule in Floh. In einigen Einrichtungen gibt es nur einzelne Krankheitsfälle, besonders stark sind hingegen der Kindergarten Hedwigswiese und die Grundschule in Schmalkalden betroffen.

„Alle betroffenen Einrichtungen haben detaillierte Hygienehinweise und Informationsmaterial erhalten. Aufgrund der langen Inkubationszeit von vier bis sechs Wochen sind Neuerkrankungen aber weiterhin wahrscheinlich“, erklärt Olk. Das Gesundheitsamt bietet auf der Internetseite des Landratsamtes (www.lra-sm.de) Informationsmaterial zu Scabies an. Besorgte Lehrer, Erzieher und Eltern können sich bei Fragen ans Gesundheitsamt wenden (03693/485-8704-, 8705-, 8706). (pm/mp)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön