Archiv
Wilhelm Kanther, Landeswahlleiter, nimmt zu Beginn der Sitzung des Landeswahlausschusses Hessen im Sitzungssaal im hessischen Innenministerium seinen Platz ein. - Foto: picture alliance/Arne Dedert/dpa

WIESBADEN Landeswahlleiter hat die Zahlen

Endergebnis der Landtagswahl: Grüne bleiben mit 66 Stimmen vor SPD

17.11.18 - Selten war das Interesse am Landeswahlleiter so groß wie am heutigen Freitag: Wilhelm Kanther präsentierte am Vormittag in Wiesbaden das Endergebnis der Landtagswahl 2018 in Hessen. Demnach haben Bündnis 90/Die Grünen ihren knappen Vorsprung verteidigt, sie bleiben nun bei 66 Stimmen vor der SPD. So könnte die CDU die Koalition mit den Grünen fortsetzen - genau mit einer Stimme Mehrheit. An der Sitzverteilung ändert sich ebenso nichts.

Bündnis 90/Die Grünen hatten einen Vorsprung von gerade einmal 94 Stimmen vor der SPD. Verschiedene Koalitionen sind möglich - erst recht, nachdem Wahlpannen ans Tageslicht kamen. Beim Wahlweb, also dem System, wo die Ergebnisse zusammenlaufen, gab es erhebliche Probleme, vor allem in den Frankfurter Wahlbezirken. Dort wurden offenbar 900 Stimmen falsch zugeordnet.

Thorsten Schäfer-Gümbel, Tarek Al-Wazir (Mitte) und Volker Bouffier. Foto: picture alliance/Oliver Dietze/dpa-Pool/dpa

Tarek Al-Wazir kann gut lachen: Seine Grünen bleiben zweitstärkste Kraft. ...Archivfotos: Christian P. Stadtfel dund Hans-H. Braune

Jubel am Wahlsonntag den den Grünen im hessischen Landtag. Sie haben das beste Ergebnis ...

Aktuell stehen zwei Konstellationen der künftigen Landesregierung im Raum: Weiter Schwarz-Grün oder doch eine Ampelkoalition? SPD, Grüne und FDP hatten sich am Donnerstag zu ersten Gesprächen getroffen. Die FDP macht maximal mit, wenn die SPD zweitstärkste Kraft wird und dann den Ministerpräsidenten stellen würde. Das ist nun wohl Geschichte.

Und so setzt sich das Ergebnis nun zusammen: Bei der Landtagswahl in Hessen waren demnach 4.372.788 Personen wahlberechtigt, 19.425 weniger als bei der Landtagswahl 2013. Die Wahlbeteiligung ist von 73,2 % im Jahr 2013, damals fand die Landtagswahl gemeinsam mit der Bundestagwahl statt, auf 67,3 % gesunken. Die Zahl der ungültigen Landesstimmen ist von 85.425 auf 61.585 gesunken. Der prozentuale Anteil der ungültigen Stimmen sank von 2,7% auf 2,1%. Ebenso verringerte sich die Zahl der ungültigen Wahlkreisstimmen, die von 3,2 % im Jahr 2013 auf nunmehr 2,4% gesunken ist; sie liegt üblicherweise über der Zahl der ungültigen Landesstimmen.

Gegenüber dem am Wahlabend bekannt gegebenen vorläufigen Ergebnis haben 14 der insgesamt 23 Wahlvorschläge mehr Landesstimmen erhalten (CDU +656, SPD +280, GRÜNE +252, DIE LINKE +69, FDP +304, AfD +316 FREIE WÄHLER +329, Die PARTEI +25, ÖDP +19, Graue Panther +12, Bündnis C +5, BGE +14, LKR +3 und Tierschutzpartei +5 Stimmen); sieben Wahlvorschläge erhielten weniger Landesstimmen ( PIRATEN -290, NPD -17, DIE VIOLETTEN -7, MENSCHLICHE WELT -4, Die Humanisten -3, Gesundheitsforschung -1 und V-Partei³ -8). Die Abweichungen zwischen dem vorläufigen und dem endgültigen Wahlergebnis haben weder auf die Sitzverteilung Einfluss noch verändern sie die in der Wahlnacht festgestellten prozentualen Ergebnisse.

Die Zahl der Sitze im Landtag hat sich durch acht Überhangmandate der CDU und 19 Ausgleichsmandate, davon jeweils 6 für SPD und GRÜNE, drei für AfD und jeweils zwei für DIE LINKE und FDP auf 137 erhöht.

Alle 40 Sitze der CDU sind in den Wahlkreisen erworbene Direktmandate. Die SPD hat 10 Direktmandate gewonnen, über die Landesliste rücken 19 Abgeordnete in den Landtag ein. Die GRÜNEN haben 5 Direktmandate gewonnen, über die Landesliste rücken 24 Abgeordnete in den Landtag ein. Die übrigen im Landtag vertretenen Parteien entsenden alle ihre Abgeordneten über die jeweilige Landesliste.

Die 137 Abgeordneten erwerben das Mandat mit Beginn der Wahlperiode des 20. Hessischen Landtags am 18. Januar 2019.

Die Grünen äußerten sich in einer Pressemittelung 

„Sicher ist es nicht gut, dass Fehler passiert sind. Daraus muss und wird für die nächste Wahl zu lernen sein. Aber die Fehler wurden entdeckt, sie wurden korrigiert und das amtliche Endergebnis ist korrekt. Das Kontrollsystem funktioniert also“, erklären die Vorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Angela Dorn und Kai Klose. „Wir freuen uns weiterhin über das beste Ergebnis, das wir in Hessen je erzielt konnten. Wir wissen, dass aus großer Kraft große Verantwortung folgt. Dieser Verantwortung stellen wir uns und möchten ihr auch in der in den kommenden fünf Jahren zum Wohle des Landes gerecht werden“, erklären Dorn und Klose." (Hans-Hubertus Braune / Luisa Diegel) +++

Am Wahlsonntag um 18:30 Uhr: CDU-Chef und MP Volker Bouffier tritt im Fraktionssaal erstmals nach ...

Der Hessische Landtag in Wiesbaden.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön