Archiv
- Symbolbild

KREIS FULDA Kinderkrippe und Grundschule betroffen

Vier Fälle von Krätze auch in Burghaun - "Panik ist völlig überflüssig"

14.11.18 - Nachdem O|N am Dienstag über 120 Krätzefälle im thüringischen Schmalkalden berichtete, meldeten sich mehrere Leser und wiesen auf weitere Fälle von Krätzmilbenbefall auch in Burghaun im Kreis Fulda hin. Betroffen sind die Ritter-von-Haune-Grundschule und die Krippe der Kindertagesstätte. Das bestätigten auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS die Leiterinnen der jeweiligen Einrichtung. Demnach ist in der Kinderkrippe ein Kind befallen, das sich offenbar bei einem älteren Geschwisterkind angesteckt hat. Nachdem dieser Fall bekannt war, wurde die Einrichtung am Montag geschlossen, das Gesundheitsamt und die Eltern informiert und alle notwendigen Gegenmaßnahmen eingeleitet. In der Krippe sind regulär zehn Kleinkinder, derzeit fehlte aber die Hälfte wegen Erkältungskrankheiten. 

Wie die KiTa-Leiterin berichtet, seien sofort alle Gegenstände aus Stoff wie Kleidung, Decken, Kuscheltiere und Hausschuhe der Kinder entsprechend behandelt und die Räume zusätzlich desinfiziert worden. Die Eltern müssen nun eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt vorlegen, ehe ihre Kinder wieder in die Krippe dürfen. Die Leiterin sieht aber keinerlei Grund für Panikmache oder Hysterie. Krätzmilbenbefall sei auch keinesfalls ein Zeichen für mangelnde Hygiene oder gar Verwahrlosung - wie immer noch einige ältere Menschen glaubten. Man könne bei der Gartenarbeit oder allein durch den Aufenthalt unter Bäumen befallen werden. Auffälligstes Symptom der Krätze ist starker Juckreiz und gerötete Haut - der starke Juckreiz verleitet zum häufigen Kratzen – daher resultiert der Name "Krätze".

Die Leiterin der Ritter-von-Haune-Grundschule, Birgit Ludwig-Triesch berichtet von insgesamt vier Fällen an ihrer Schule in Burghaun.  Auch hier wurde das Gesundheitsamt unterrichtet und die Eltern über Notwendigkeit eines ärztlichen Attestes informiert. Auch sie sieht keinerlei Grund zur Besorgnis. Ansteckungsgefahr bestehe bei Krätzmilben nicht durch bloßen Hautkontakt. "Da müssten die Kinder schon 10 Minuten unter einer Decke kuscheln". 

Die Behandlung ist übrigens relativ simpel: man muss nur eine spezielle Creme (Antiskabiosa, Akarizide, Skabizide) über Nacht auftragen, um die Milben loszuwerden. Das könne man bei Verdacht auch prophylaktisch tun. Zusätzlich gebe es seit 2016 auch Tabletten zur Behandlung. Meldepflichtig ist der Parasitenbefall grundsätzlich nicht, nur wenn Gemeinschaftseinrichtungen wie Altenheime, Schulen oder Kindergärten betroffen sind, muss das Gesundheitsamt informiert werden.

Nach Informationen der Pressestelle des Landkreises waren in der Zeit vom 1.10 bis 14.11.2018 im Landkreis Fulda zehn Fälle von Krätze gemeldet worden und zwar aus Burghaun, Fulda, Hünfeld, Petersberg und Tann. Es betraf 5-mal Kindergärten, 4-mal Schulen und einmal eine Jugendwohngruppe. Insgesamt seien in diesem Jahr 82 Fälle gemeldet worden.(Carla Ihle-Becker)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön