Archiv
Die Bachrainer Nikoläuse können stolz auf sich sein. - Fotos: Privat

KÜNZELL Doppelt Grund zu feiern

Nikolaus-Aktion Bachrain hat in 50 Jahren 500.000 Euro Spenden gesammelt

15.11.18 - In diesen Tagen bereiten sie sich wieder auf den Nikolaustag 2018 vor, die 17 Gruppen der Nikolaus-Aktion Bachrain, um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen und dabei Spendenmittel zu sammeln für Menschen der Region, die Hilfe gebrauchen können. Vorher wurde aber zunächst der 50. Geburtstag der Aktion gefeiert, die schon vom ersten Tag an für behinderte Menschen der Region gesammelt hat. Mit einem Dankgottesdienst in der Maria-Hilf-Kirche am Bachrain gedachte man den Verstorbenen.

Im gut gefüllten Gemeindezentrum Künzell eröffnete dann im Anschluss die Marching Band Bachrain zu einem Sektempfang musikalisch den Abend. Bis zum Beginn der Feier belief sich der Gesamtspendenbetrag auf 497.932,06 Euro. „Es wäre doch schön“ so Ober-Nikolaus Bernd Hendler bei seiner Begrüßung „die halbe Million an diesem Abend noch zu knacken“. Danach berichtete er mit Unterstützung durch Christoph Farnung von den Anfängen der Aktion mit alten Bildern und Geschichten. Lass uns was Gutes tun und anderen damit Helfen - das ist die Motivation, welche die vielen Helfer der Aktion antreibt. Anschließend erfreute der Kinderchor der Polizei, unter der Leitung von Ute Heil, mit ein paar schönen Liedern die Gäste.

In seinem Grußwort bedankten sich Rainer Bub von der Lebenshilfe für die regelmäßigen Spenden, welche die Arbeit der Lebenshilfe erst ermöglichen. Auch Ortsvorsteher Eugen Heidelmeier, der von seinen eigenen Erfahrungen als Fahrer oder Ruprecht berichtete, sowie Bürgermeister Timo Zentgraf, der die Nikolaus-Aktion Bachrain in einer Ortswette zum Gemeindeweihnachtsmarkt herausforderte. So wettet er gegen die Aktion, 50 Nikoläuse auf den Weihnachtsmarkt zu bekommen, die alle eine Mitra tragen. Sollte die Nikolaus-Aktion gewinnen, würde er sie bei der Ausstattung der Gruppen mit hochwertigen Mitras und Bekleidung unterstützen.

Die Lebenshilfe ließ es sich ebenfalls nicht nehmen zum Geburtstag zu gratulieren und gab als Nikoläuse verkleidet ein Ständchen. Auch der Bundestagsabgeordnete Michael Brand schaute vorbei, um der Aktion persönlich zu gratulieren. „Das ist die beste Idee auf dem Planeten, die es je gegeben hat“, sagte er. Er freue sich schon auf seinen Einsatz in Brand, den er dieses Jahr wieder persönlich wahrnehmen wolle.

Bevor Bernd Hendler, Torsten Manger, Andrea Manger, Ralf Glozbach, Christoph Farnung und Bernd Göb mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Künzell geehrt wurden, zeichnete die Lebenshilfe Reinhold Glozbach, Inge Glozbach, Bernhard Faulstich, Franz Schirra und Rudolf Schleichert mit der Ehrenmedaille der Lebenshilfe aus. Danach wurde ein Wetteinsatz eingelöst. Im Sommer gab es überall im Umkreis über die sozialen Netzwerke eine Cool-Water-Challenge. Daran beteiligten sich die Feuerwehr Bachrain mit den Abteilungen Fastnacht und Kirmes sowie die 1. Männertanzgarde Bachrain. So kam man auch hier dem Spendenziel etwas näher.

Rosemarie Farnung und Reinhold Glozbach erzählten von ihren Erlebnissen nach der Grenzöffnung und beantworteten Fragen zu gezeigten Bildern. Die Sängervereinigung Bachrain sang im Anschluss einige schöne Lieder und dann war der Höhepunkt des Abends gekommen: Die Anwesenden wurden Zeugen, als die Einnahmen durch eine hochwertige Tombola sowie den überreichten Spenden am Abend noch die 500.000 Euro überstieg.

Zum Ausklang des Abends führten Aktive der Aktion einen Sketch über ein Geschäftsessen zwischen Osterhase und Nikolaus auf, und Michael Bleuel als Bauer Franz Habersack brachte den Saal zum Toben. Am Ende verwöhnten die Grasmücken die Gäste mit ihren musikalischen Darbietungen. Durch das Programm führte souverän Sabine Räth. Ober-Nikolaus Bernd Hendler bedankte sich bei allen Helfern, den Akteuren auf der Bühne sowie bei allen Gästen im Saal für die tolle Unterstützung der Nikolaus-Aktion an diesem Festabend. (pm) +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön