Archiv
Im Bild von links: Hubert Heil und Ulla Döppner. Die Spende wurde vom Leiter der Filiale Fulda, Matthias Böse (rechts) überreicht - Foto: privat

FULDA Firmen-News

Sparda-Bank Hessen fördert Sprachunterricht für Migranten mit 2.000 Euro

16.11.18 - Ist die Schule zu Ende, geht es für die meisten auf weiterführende Schulen, in die Ausbildung oder zum Studium. Aber wie geht es weiter, wenn der Abschluss nur mit Ach und Krach erreicht wurde und die Deutschkenntnisse womöglich nicht für jeden Berufswunsch ausreichen? In Fulda gibt es seit 2001 eine Anlaufstelle für junge Menschen mit ungünstigen Startbedingungen beim Einstieg in einen qualifizierten Beruf: den Verein Paten & Partner e.V. Seine ehrenamtlich tätigen Mitglieder kommen aus den unterschiedlichsten Berufen und setzen ihre Erfahrungen, ihre Kontakte und ihre soziale Kompetenz ein, um etwaige Wissenslücken bei Betroffenen zu schließen und bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz zu helfen.

Besonders für Migranten ohne ausreichende Deutschkenntnisse scheint die Situation oft aussichtslos. Aber auch hier leistet Paten und Partner e.V. die entscheidende Hilfestellung und bietet einen kostenlosen Konversationskurs in kleiner Gruppenstärke an. Unterstützt wird der Verein von der Sparda-Bank Hessen, die den Einsatz mit 2.000 Euro aus Mitteln ihres Gewinn-Sparvereins fördert. „Zahlreiche erfolgreich in den Beruf vermittelte junge Menschen zeugen davon, wie individuell und zielgerichtet die Paten auf ihre Patenkinder eingehen“, sagte Matthias Böse, Filialleiter der Sparda-Bank Hessen in Fulda, bei der Spendenübergabe an die Vereinsvorsitzende Ulla Döppner. „Wer möchte dazu nicht einen Beitrag leisten. Wir jedenfalls helfen gerne!“

Schon seit vielen Jahren setzt sich die Sparda-Bank Hessen für gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen in den Bereichen Kultur, Soziales, Bildung, Umwelt und Sport in Hessen ein. Allein im Jahr 2017 kamen über ihren Gewinn-Sparverein rund 800 Projekte mit mehr als 1,6 Millionen Euro in den Genuss der Förderung.

Die Sparda-Bank Hessen eG ist eine Genossenschaftsbank mit hessenweitem Filialnetz und Schwerpunkt im Privatkundengeschäft. Aktuell genießt sie das Vertrauen von mehr als 345.000 Kunden, wovon 295.000 gleichzeitig Mitglied der Genossenschaft sind. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön