Archiv
- Fotos: Gerhard Manns

REGION 120.000 Tonnen Salz eingelagert

Hessen Mobil: "Wir sind optimal auf Schnee und Eis vorbereitet"

16.11.18 - „Unser Straßen- und Verkehrsmanagement ist optimal auf Schnee und Eis vorbereitet", bilanziert Burkhard Vieth, Präsident von Hessen Mobil. „Unsere rund 1.450 Winterdienstkräfte werden auch diesen Winter wieder alles daransetzen, die Mobilität und Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten." Rund 500 Fahrzeuge sind im Einsatz, um die insgesamt etwa 16.200 KilometerAutobahn, Bundes-, Landes- und Kreisstraße frei von Schnee und Eis zu halten. Dabei geht Hessen Mobil weit über die rechtlichen Verpflichtungen hinaus: Auf Autobahnen wird grundsätzlich bei Bedarf rund um die Uhr alle zwei Stunden gestreut und alle drei Stunden geräumt. Auf Bundesstraßen von 6 bis 22 Uhr und auf Landes- sowie Kreisstraßen im gleichen Zeitfenster je nach Bedarf.

Hessen Mobil hat um die 120.000 Tonnen Salz eingelagert. Damit sind alle rund 110 Salzhallen und Silos voll. Bei Bedarf können Zusatzkontingente bei Salzlieferanten geordert werden. Um möglichst wenig Salz zu verbrauchen, nutzt Hessen Mobil eine computergesteuerte Streutechnik sowie hoch wirksames Feuchtsalz, das sich gleichmäßig verteilt, sehr gut haftet und schon bei kleiner Menge große Tauwirkung erzielt. Pro Quadratmeter genügt ein Teelöffel – ein Vorteil für die Umwelt und die Steuerzahler. Im vergangenen Winter 2017/18 wurden rund 123.000 Tonnen Salz verbraucht. Die Kosten lagen bei rund 70 Euro pro Tonne; insgesamt 8,6 Millionen Euro für den vergangenen Winter.

Benutzungsverbot der linken Fahrstreifen für Lkw

Der Pilotversuch „Benutzungsverbot der linken Fahrstreifen für Lkw bei winterlichen Wetterverhältnissen“ des vergangenen Winters wird fortgesetzt. Hessen Mobil hatte sieben Mal das Benutzungsverbot angeordnet – in Abstimmung mit der Polizei und den Autobahnmeistereien. Lkw-Fahrer müssen rechts fahren und dürfen nicht überholen. Besonders bei Schneetreiben und Fahrbahnglätte verlangsamt sich der Verkehr. Trotzdem versuchen Lkw-Fahrer gerade in Steigungen langsamere Fahrzeuge zu überholen. Mit dem Ergebnis, dass diese selbst liegen bleiben und weitere Fahrstreifen blockieren. Die Verbreitung der Anordnung erfolgte über das Radio, was die Straßenverkehrsordnung zulässt. Dadurch konnte der Verkehrsfluss bei winterlichen Verhältnissen aufrecht erhalten werden. "Nach Auswertung des Pilotversuchs haben wir festgestellt, dass die Verkehrsteilnehmer disziplinierter fuhren und besser auf die Fahrbahnsituation eingestellt waren. Wir werden diesen deswegen fortsetzen und auch in diesem Winter die Anordnungen aussprechen", so Vieth.

Zahlen zum Winterdienst in Osthessen

Die Straßenmeistereien in Gersfeld, Hünfeld und Neuhof sowie die Autobahnmeisterei in Fulda sind für den Straßenbetriebsdienst im Landkreis Fulda zuständig. Mit rund 80 Mitarbeitern werden insgesamt 1.170 Kilometer Straße betreut. Rund 6.500 Tonnen Salz sind insgesamt aktuell eingelagert. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind die Straßenmeistereien in Bad Hersfeld, Rotenburg a. d. Fulda und die Autobahnmeisterei in Hönebach für den Winterdienst zuständig. Insgesamt werden 787 Kilometer Straße mit 65 Mitarbeitern betreut. Rund 7.800 Tonnen Salz sind dort aktuell eingelagert. - Mehr Informationen unter www.mobil.hessen.de/winterdienst. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön