Archiv
Von wegen Post aus dem Rathaus: vor gefälschten E-Mails warnt die Stadt Heringen. - Symbolbild: O|N

HERINGEN (W.) Bitte nicht öffnen

Keine Post aus dem Rathaus: Stadt Heringen warnt vor gefälschten E-Mails

16.11.18 - Derzeit erhält das Heringer Rathaus vermehrt Hinweise auf verdächtige E-Mails. Die aktuellen Fälle zeigen, dass angeblich Rechnungen für Mitgliedschaften oder Abonnements von Mitarbeitern der Stadt versendet wurden. Bürgermeister Daniel Iliev stellt klar, dass solche Nachrichten nicht von Seiten des Rathauses versendet wurden oder werden.

"Wir waren selber überrascht von diesen Hinweisen. Nach Prüfung durch unsere EDV-Abteilung kann zumindest ein internes Leck ausgeschlossen werden. Gleichzeitig bitte ich jedoch um Wachsamkeit und sorgfältige Prüfung. Zur Not stehen die Mitarbeiter des Rathauses zur Verfügung, um zu klären, ob es sich um echte Mails aus dem Rathaus handelt", sagt der Rathauschef.

Auf den ersten Blick würden die Mails vertrauenswürdig erscheinen. Erst bei näherem Hinsehen könne man erkennen, dass beispielsweise eine falsche Telefonnummer angegeben ist, die Sprache ein schlechtes Deutsch aufweist oder die Nachricht mit einer fehlerhaften Signatur abschließt. Bürgermeister Iliev bittet, verdächtige Mails nicht zu öffnen, sondern bei Verdacht zu melden beziehungsweise von einem Anti-Viren-Programm überprüfen zu lassen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön