Archiv
- Fotos: Fabian Krutzek

KNÜLLWALD / NIEDERAULA LKW-Fahrer erzeugen Vollsperrung

Tierisch gute Aktion: Fabian Krutzek und Trucker retten Schäferhund auf A 7

18.11.18 - Das möchte wohl kein Hundebesitzer erleben: Bei einer Rast auf einem Autobahnparkplatz entwischt der geliebte Vierbeiner und läuft auf die Autobahn. Einem Herrchen ist dies vor wenigen Tagen auf der A 7 Fulda-Kassel in Höhe des Parkplatzes Fuchsrain zwischen den Anschlussstellen Bad Hersfeld-West und Homberg (Efze) passiert. Zum Glück reagierten Fabian Krutzek und einige weitere Auto- und Lastwagenfahrer geistesgegenwärtig - und verhinderten so möglicherweise einen schweren Unfall.

"Als ich den Hund gesehen habe, bin ich hinter ihm langsam weitergefahren. Ein weiterer Autofahrer ist ebenso langsam links neben mir gefahren. Unser Glück war, dass mehrere LKW-Fahrer dann alle drei Fahrstreifen dicht gemacht und so eine Vollsperrung erzeugt haben", erzählt der 27-jährige Fabian Krutzek aus Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Vor ihm waren zuvor mehrere Autos dem Schäferhund ausgewichen.

Zusammen mit dem Herrchen und der Polizei versuchten sie nun den Schäferhund einzufangen. "Er war natürlich völlig verängstigt und aufgeregt. Ich denke mal, dass ihn der Geräuschpegel auf der Autobahn zusätzlich verängstigt hat", sagt Krutzek, der gerade auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle in Fritzlar war und selbst einen Schäferhund hat.

Nach rund drei Stunden konnten sie den Schäferhund dann in einem angrenzenden Wald glücklich und unverletzt einfangen. Auch die Polizei lobte das Verhalten von Krutzek und den weiteren Verkehrsteilnehmern. Ein Hund auf der Autobahn ist eine große Gefahr, nicht nur für den Vierbeiner selbst. Aber zum Glück gibt es couragierte Menschen wie Fabian Krutzek, die beherzt handeln und helfen. Etwas unverständlich, dass sich der Hundebesitzer bislang noch nicht beim Niederaulaer gemeldet hat.

Erhielt im Jahr 2015 die Anerkennungsmedaille für Zivilcourage von Ministerpräsident ...Foto: Staatskanzlei / Sabine Feige

Krutzek erhielt im Jahr 2015 bereits eine Auszeichnung für seine Zivilcourage

Übrigens: Dass Fabian Krutzek ein hilfsbereiter junger Mann ist, beweist auch die Tasache, dass er beim Lullusfest 2014 Zeuge einer schweren Schlägerei wurde und als Passant ofort und unerschrocken Erste Hilfe leistete.  Er ging damit ein erhebliches Risiko ein, selbst verletzt zu werden und kümmerte sich um den Mann, der später wegen eines Schädel-Hirn-Traumas behandelt werden musste. Seine Tat zeugt von großem Mut und Verantwortungsbewusstsein. Für die außerordentliche Leistung erhielt er im Jahr 2015 von Ministerpräsident Volker Bouffier die Medaille für Zivilcourage. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön