Archiv
Strahlende Gesichter auf der Rathaustreppe: Günter Mest, Bernhard Ziegler und Norbert Reinhardt (v.li.) mit den glücklichen Nutznießern der Spende für den Spielplatz. - Foto: Traudi Schlitt

HERBSTEIN Investition in die Zukunft

Energiegenossenschaft spendet 2.000 Euro für Spielplatz-Erneuerung

18.11.18 - Der Satz „Im Vogelsberg ist es ein halbes Jahr Winter und ein halbes Jahr lang kalt“ ist immer für einen kleinen Witz über das raue Klima der Region gut. Zutreffend ist er glücklicherweise nicht oder zumindest nicht immer. Gerade in diesem Sommer ist die Sonne sicher in jeden Winkel des Vogelsbergs vorgedrungen – natürlich auch bis nach Herbstein. Dort betreibt die Energiegenossenschaft Vogelsberg (EGV) eine Photovoltaikanlage, Vermieterin der Fläche ist die Kommune.

„Aufgrund des guten Sonnenjahres konnten wir deutlich mehr Einnahmen generieren als üblich“, so Günter Mest, Vorstandsvorsitzender der EGV, „und da wir uns sowohl ökologisch als auch ökonomisch der Region verpflichtet fühlen, möchten wir die Kommunen, mit denen wir kooperieren, an diesem Erlös teilhaben lassen.“ Jeweils 2.000 Euro spendet die EGV in diesen Tagen an vier Kommunen.

Bedingung für den Geldsegen ist ein zukunftsorientiertes, nachhaltiges Projekt, denn: „Was wir tun, nämlich die Förderung regenerativer Energie, ist zukunftsweisend. So schön der Sommer auch wahr, macht er doch deutlich, dass unser Klima mehr Schutz und Aufmerksamkeit verdient“, ergänzt Vorstandsmitglied Norbert Reinhardt. So verwundert es nicht, dass auch bei der dritten Spendenübergabe Kinder die Adressaten des Geldsegens sind – zukunftsorientierter geht es kaum. In Herbstein konnte Bürgermeister Bernhard Ziegler gemeinsam mit einer ganzen Reihe Kinder den Scheck für die Neugestaltung des Spielplatzes annehmen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön