Archiv
Stadtverordnetenvorsteher Berthold Quell, Bürgermeister Stefan Schwenk, Polizeidirektor Werner Friedrich und der Leiter der Justizvollzugsanstalt Hünfeld, Lars Streiberger, legten zur Erinnerung an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaft einen Kranz am Ehrenmal am Hünfelder Anger nieder. Musikalisch Umrahmt wurde die Feier durch die Stadtkapelle Hünfeld. - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Trauer als notwendige Erinnerung

Pater Superior Karl-Heinz Vogt spricht zur Gedenkfeier am Volkstrauertag

20.11.18 - Trauer und Erinnerung sind auch für die Zukunft unverzichtbar, um auch die Gefahren der Gegenwart zu erkennen. Dies betonte Pater Superior Karl-Heinz Vogt vom Hünfelder Bonifatiuskloster bei der zentralen Gedenkfeier zum Volkstrauertag am Hünfelder Anger.

Der Volkstrauertag wolle an jene erinnern, die falschen Ideologien gefolgt seien und ihr Leben lassen mussten, aber auch besonders an die Opfer von nationalsozialistischer Gewaltherrschaft. Viele Familien hätten um Angehörigen getrauert, ungezählte Menschen seien auch auf der Flucht ums Leben gekommen. Das alles sei zwar sieben und acht Jahrzehnte her, die Trauer sei aber notwendig, um die Erinnerung für die heutige Generation wach zu halten.

Leider sei die Welt in dieser Zeit nicht friedlicher geworden, auch heute noch seien Krieg, Vertreibung, Haß und Gewalt an der Tagesordnung. Menschen seien nach Deutschland gekommen, die in ihrer Heimat Gewalt, Hunger, Elend und Unfreiheit erlebt hätten. Er selbst habe in Mainz zwei junge Eritreer im Kirchenasyl kennengelernt. Für ihn sei die Erkenntnis aus dem Volkstrauertag, dass Friede nur dort einkehren könne, wo Liebe und Barmherzigkeit gelebt würden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön