Archiv
Viel los war am Tag der offenen Tür im Marianum in Fulda. - Fotos: Ulrich Kleemann

FULDA Mit Resonanz sehr zufrieden

Über 1.000 Besucher am Tag der offenen Tür im Fuldaer Marianum

20.11.18 - „Der Tag hat aufs Neue deutlich gemacht: Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt!“ Steffen Flicker, Schulleiter des Marianums in Fulda zeigte sich sehr beeindruckt und überaus zufrieden ob der Resonanz beim diesjährigen Tag der offenen Tür an der Schule.

Wie schon im Vorjahr folgten wieder weit über 1.000 Menschen der Einladung der Realschule mit gymnasialer Oberstufe, um sich über die beeindruckende Vielfalt und Besonderheiten der Privatschule zu informieren. „Die Resonanz war überwältigend und die Kollegen, aber auch unsere Schülerinnen und Schüler sowie Elternvertreter haben sich mit großem Engagement eingebracht. Das alles war eine fantastische Gesamtleistung,“ so Flicker weiter.

„Begegnen, erleben und entdecken“ - so hätte das Motto des Tages am Marianum lauten können, an dem ein breit gefächertes Angebot den vielen Gästen präsentiert wurde. Ob spannende Experimente in Chemie, Physik, Biologie oder Robotik, Mitmachaktionen in den Fachbereichen Kunst und Musik, spannende Aufgaben in der Mathematik oder die vielfältigen Aktionen bei den Sprachen - hier wurde das harmonische Zusammenspiel von Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern sichtbar. Überhaupt wird dem christlichen Miteinander am Marianum große Beachtung geschenkt.

Neben den Informationen über die Schulpastoralarbeit und die Schulseelsorge, berichteten die Lehrer des Fachbereichs Religion den Gästen unter anderem vom Orden der Marianisten und der Gründung der Schule durch eben diese Gemeinschaft. Aber auch im Sport oder bei den Geisteswissenschaften oder bei den Tablet-Klassen herrschte dichtes Gedränge: Den vielen Interessenten wurde eine breite Palette an Angeboten präsentiert, wobei man besonderen Wert auf persönliche Gespräche, ein ungezwungenes Kennenlernen und eine herzliche Atmosphäre legte. Dafür bot sich auch eine Pause bei einer Tasse Kaffee und einem Snack in der Cafeteria an, oder ein Verweilen in der großen Aula, in der die Lehrerband ein Konzert gab. Hier konnte man auch Gespräche mit Mitgliedern des Fördervereins des Marianums führen oder sich von Damen und Herren des Schulelternbeirates über deren Arbeit informieren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön