Archiv
- Foto: privat

POPPENHAUSEN (Waku) Ende einer Ära

Wechsel bei der Feuerwehr-Führung: GBI Dietmar Link folgt Georg Wehner

21.11.18 - Wechsel in der Feuerwehrführung: Georg Wehner, der langjährige Leiter der gemeindlichen Feuerwehren, stand nach 20 Jahren Dienstzeit für eine weitere Amtszeit als Gemeindebrandinspektor nicht mehr zur Verfügung.

V.l.: Erster Beigeordneter Manfred Herget, Stv. GBI Maik Lotz, der scheidende GBI ...

Bei der Übergabe der Urkunde

Gruppenfoto mit Kreisbrandmeister Matthias Müller rechts und dem Vorsitzenden ...

Der Gemeindebrandinspektor Georg Wehner bei seinem Rechenschaftsbericht. ...

Georg Wehner gratuliert seinem Nachfolger Dietmar Link zur Wahl zum neuen Gemeindebrandinspektor ...

In seinem Rechenschaftsbericht konnte der 57-jährige, der ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele ist, auf eine engagierte, ereignisreiche und überaus erfolgreiche Dienst- und Amtszeit zurückblicken. In der Tat ist das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Poppenhausen mit ihren 5 Ortsteilen in einem durchaus passablen Zustand: Alle fünf Feuerwehrhäuser sind in neuem oder fast neuwertigem Zustand, die technische Ausstattung mit Fahrzeugen und Gerät ist auf dem Stand, die Ausbildung der Einsatz- und Führungskräfte entspricht den Vorgaben und es herrscht vor allem ortsteilübergreifend ein guter Geist in der Truppe.

Georg Wehner, der seine Emotionen nicht verbergen konnte, erklärte mit bewegter Stimme: “Was bleibt, sind sicher gute Erinnerungen, unzählige kameradschaftliche Höhepunkte und angenehme Gespräche. Ich habe mich während all diesen Jahren im Kreise der Feuerwehren unserer Gemeinde und den allen Beteiligten immer ausgesprochen wohlgefühlt…“

Georg Wehner gehört seit über 40 Jahren der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Poppenhausen an. In all den Jahren seiner Zugehörigkeit qualifizierte er sich durch eine Vielzahl von Speziallehrgängen in allen Bereiches des Feuerwehrwesens. Neben Fachlehrgängen besuchte er vorwiegend Führungslehrgänge, wodurch er neben der fachlichen auch die personale Kompetenz erwarb. Seit 1978 Angehöriger der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Poppenhausen, acht Jahre stellvertretender Ortsjugend-feuerwehrwart, zwei Jahre Ortsjugendfeuerwehrwart, fünf Jahre stellv. Ortsbrandmeister, 20 Jahre Wehrführer der Wehr im Kernort Poppenhausen und zuletzt 20 Jahre als Gemeindebrandinspektor. Bürgermeister Manfred Helfrich sprach bei der Verabschiedung seines scheidenden GBI´s (Gemeindebrandinspektors) davon, dass eine Ära zu Ende gehe, die von Dankbarkeit, Wertschätzung, Wehmut und Hoffnung getragen sei.

Für seine besonderen Verdienste erhielt Feuerwehrkamerad Georg Wehner bereits mehrere Feuerwehr-Auszeichnungen und 2006 den Ehrenbrief des Landes Hessen. Im Namen des Gemeindevorstandes würdigte Bürgermeister Manfred Helfrich die Lebensleistung, die der scheidende GBI Georg Wehner für das Feuerwehrwesen erbrachte, mit der Ernennung zum Ehrengemeindebrandinspektor.

Zum neuen Gemeindebrandinspektor wurde Dietmar Link einstimmig von der Versammlung gewählt. Dieser freute sich auf die neue verantwortungsvolle Aufgabenstellung und versprach, an die Arbeit seines Vorgängers anzuknüpfen. Das Feuerwehrwesen seiner Heimatgemeinde ist dem 46-Jährigen bestens bekannt, zumal er seit einigen Jahren die Funktion des Feuerwehr-Führungsassistenten hatte. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön