Archiv
Gefängnisseelsorger Dr. Andreas Leipold lud zum Gottesdienst am Buß- und Bettag ein - Fotos: Gudrun Schmidl

HÜNFELD Buß- und Bettagsgottesdienst in der JVA

Büßen heißt, sich für das Gute im Leben zu entscheiden

21.11.18 - Der Buß- und Bettag gilt als Tag der Besinnung und des stillen Gebets und ist ein Tag, der die vierte Bitte des Vaterunsers „Und vergib uns unsere Schuld“ aufgreift. Der Tag soll daran erinnern, dass Scheitern zum Leben dazu gehört und mahnt, sich immer wieder neu auf das Leben zu besinnen und neu zu orientieren. In vielen evangelischen Gemeinden werden heute, zumeist in den Abendstunden, Gottesdienste zum Buß- und Bettag gefeiert.

Bischof Prof. Dr. Martin Hein hielt die Predigt

Anders in der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Hünfeld. Hier lud Dr. Andreas Leipold, der Evangelische Seelsorger in der JVA, die Gefangenen bereits am frühen Morgen zum Gottesdienst in die Kapelle ein und stellte gleich zu Beginn die Frage: "Wer sind wir? Wo stehen wir? Wo haben wir versagt?" Am Buß- und Bettag geht es darum, Fehler einzusehen, sie zu bereuen und die Verantwortung für eine Schuld zu übernehmen. Büßen steht allerdings nicht für eine Bestrafung, sondern vielmehr für die Gelegenheit, sich selbst in einem kritischen Licht zu sehen, Fehler künftig zu vermeiden oder sich auf eine Umkehr und Sinnesänderung zu besinnen.  

Pfarrer Franz Hilfenhaus aus Burghaun

Der Gottesdienst wurde von seinem katholischen Kollegen, Gemeindepfarrer Franz Hilfenhaus aus Burghaun, der zusätzlich als Seelsorger in der JVA tätig ist,  ganz im ökumenischen Sinne mitgestaltet. In vielen Bereichen der Kirchenarbeit ist Martina Englich aus dem Bad Hersfelder Stadtteil Sorga engagiert. Sie las passende Texte zum diesjährigen Motto: "Heute einen Krieg beenden". Bischof Prof. Dr. Martin Hein, der in seinem letzten Amtsjahr der Einladung von Gefängnispfarrer Andreas Leipold terminlich folgen konnte, griff in seiner Predigt ebenfalls das Motto auf. An vielen Orten nutzen die evangelischen Kirchen den Buß- und Bettag dazu, auf soziale Missstände hinzuweisen, andere sozial- und gesellschaftspolitische Themen in den Mittelpunkt zu stellen oder wie in diesem Jahr den Menschen zu verdeutlichen, dass Umkehr bei jedem Einzelnen anfängt.

Andreas Barg aus Bebra

Martina Englisch aus dem Bad Hersfelder Stadtteil Sorga

"Ich mache den ersten Schritt, ich verändere mich, wende mich zu Gott und strecke die Hand zur Versöhnung aus", macht Dr. Martin Hein den zahlreich anwesenden Gefangenen Mut und ergänzt: "Niemand ist ohne Grund hier. Gefängnisse sind Ausdruck unserer belasteten Beziehungen als Menschen untereinander geprägt von Gewalt, Hass und Aggressionen". Auch im "Knast" gilt oft das Recht des Stärkeren mit handfesten Schlägereien", weiß Dr. Martin Hein und verweist auf "wahre Stärke", auch als Gefangene einen Versuch zu wagen, ganz persönliche Kriege zu beenden.

Dr. Martin Hein erinnerte vorab an den ersten Weltkrieg, der vor genau 100 Jahren endete mit der traurigen Bilanz von 18 Millionen Toten. Er erinnerte weiterhin an den zweiten Weltkrieg, der noch viel, viel schlimmer war und an die aktuellen Kriege in Syrien, im Jemen und den oft vergessenen Bürgerkrieg in Kameran. "Offensichtlich ist es leichter, Kriege zu führen, als in Frieden zusammenzuleben". Gut gewählte, gemeinsam gesungene Lieder vertieften das gesprochene Wort. Andreas Barg aus Bebra berührte mit seinen Liedbeiträgen auf der Panflöte.

Buß- und Bettag ist ein ruhiger Tag, kalendarisch auf den Mittwoch vor dem letzten Sonntag des Kirchenjahres, dem Ewigkeitssonntag, einheitlich festgeschrieben worden. Mit dem eingeführten gesetzlichen Buß- und Bettag, ausgehend von der sogenannten Eisenacher Konferenz Mitte des 19. Jahrhunderts, wurden erstmals seit der Reformation die in den einzelnen Landeskirchen unterschiedlichen „Bußtermine“ vereinheitlicht. Obwohl der Festtag im kirchlichen Leben der Protestanten tief verankert ist, verlor er im Jahr 1995 zur Finanzierung der Pflegeversicherung seinen gesetzlichen Schutz. (gs)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön