Archiv
Bad Hersfeld und Radiomacher Jürgen Herberg zeigen Herz. - Foto: Stefanie Harth

BAD HERSFELD "Bad Hersfeld zeigt Herz"

Über den Tellerrand geschaut: Armen Kindern Weihnachtsfreude bereiten

22.11.18 - Jürgen Herberg liebt seine Heimatstadt. Vor sieben Jahren hat der Radiomacher, der in der Festspielstadt bekannt ist wie der sprichwörtliche bunte Hund und seit Mai 2008 mit seinem Gute-Laune-Sender „Fantastic Radio“ on Air ist, die wohltätige Aktion „Bad Hersfeld zeigt Herz“ aus der Taufe gehoben. Ziel ist es, soziale Projekte zu unterstützen und zu fördern. „Die Stadt und die Menschen, die hier leben, liegen mir am Herzen“, sagt der Moderator.

Jürgen Herberg traut sich, über den Tellerrand hinauszuschauen: „Auch in unserem ländlich geprägten Gefilde laufen Menschen Gefahr, sozial abgehängt zu werden. Es gibt bei uns Kinder, die mit Armutsrisiko aufwachsen.“ Kinder der Stadt, für die Weihnachten quasi ausfällt, weil sich deren Eltern selbst kleine Geschenke, einen Christbaum oder einen Festschmaus nicht leisten können – das Geld reicht so kaum.

Abhilfe tut Not: Damit ärmere und sozial benachteiligte Kinder die Chance haben, wenigstens ein bisschen Weihnachtsgefühl zu empfinden, lädt „Fantastic Radio“ mit Unterstützung der Stadt Bad Hersfeld und hiesiger Sponsoren am 12. Dezember zu einem traditionellen, altersgerechten Weihnachtsessen ein. „Unsere kleinen Gäste dürfen sich auf den Weihnachtsmann, der Gaben in seinem Gepäck trägt, und auf Weihnachtsgeschichten freuen“, berichtet Jürgen Herberg.

Betreut werden die Besucher von den Bad Hersfelder „Leihomas“ und „Leihopas“, die eingebunden sind in das Projekt „Leihgroßeltern“, das der Radiomacher gemeinsam mit dem Fachbereich Generationen initiiert hat. (sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön