Archiv
Von links: Markus Schmitt, Björn Leutke, Rosemarie Beyer-Götz, Sascha Bub, Rainer Bub, Olga Weber und Pascal Weß. - Foto: Luca Heil

FULDA 3.000 Euro für den guten Zweck

Wirtschaftsjunioren unterstützen Lebenshilfe Fulda-Hünfeld e. V.

23.11.18 - Traditionell verbinden die Wirtschaftsjunioren Fulda ihren „Ball der Wirtschaft“ mit einer Charity-Aktion. In diesem Jahr unterstützen sie mit ihrer Spende im Wert von 3.000 Euro die Lebenshilfe Fulda-Hünfeld (www.lebenshilfe-fulda.de) für Menschen mit geistiger Behinderung. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, der Lebenshilfe unsere Spende zu überreichen“, erzählt Olga Weber, die Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Fulda, bei der offiziellen Spendenübergabe im Zitronenfalter – Zentrum für Beratung, Frühförderung und Therapie. Mit großer Dankbarkeit nahmen Rainer Bub und Rosemarie Beyer-Götz von der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld den Scheck entgegen.

„Als Eltern- und Angehörigenverein sind wir auf Spenden angewiesen und freuen uns, mit dieser Spende einen großen Teil der zweiwöchigen Fahrt nach Grömitz für Menschen mit geistiger Behinderung aus unserem Verein zu finanzieren“, erklärt Bub, der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Fulda-Hünfeld.

„Solche Spendenaktionen sind fest im Handeln der Wirtschaftsjunioren Fulda verankert, denn als Unternehmer-Netzwerk legen wir großen Wert darauf, der Region immer etwas wiederzugeben“, ergänzt Weber. Und so wurde auf dem diesjährigen „Ball der Wirtschaft“ eine Tombola mit insgesamt 500 Losen veranstaltet. „Die Tombola erzielte 2.500 Euro und wir haben den Betrag auf 3.000 Euro aufgerundet“, ergänzt Markus Schmitt, der Direktor des Ballteams der Wirtschaftsjunioren Fulda. Auch im Namen aller Eltern bedankten sich Bub und Beyer-Götz für diese finanzielle Unterstützung. „Denn gerade die Eltern können wir durch unsere Freizeiten und Aktivitäten sehr entlasten. Und gleichzeitig schaffen wir für Menschen mit einer geistigen Behinderung Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Leben“, so Bub.

Der Verein um engagierte Eltern und Angehörige von Menschen mit geistiger Behinderung ist seit über 45 Jahren in der Behindertenarbeit im Raum FuldaHünfeld aktiv. Als Kreisvereinigung gehört er dem hessischen Landesverband und der Lebenshilfe-Bundesvereinigung an. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit stehen besonders zwei Aspekte: Menschen mit geistiger Behinderung sollen so selbstbestimmt wie möglich aufwachsen und dabei intensive Hilfestellung erfahren (Inklusion und Integration), sowohl für das alltägliche Leben, als auch zur abwechslungsreichen Gestaltung ihrer Freizeit. Ein weiteres Ziel ist es, Eltern und Angehörige – wenigstens zeitweise – von ihrer täglichen Verantwortung zu entlasten. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön