Archiv
- Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Vollsperrung der Friedrichstraße

Der Winterwald ist zurück und versprüht in Fulda seinen besonderen Charme

23.11.18 - Der Startschuss für den Fuldaer Weihnachtsmarkt ist endlich gefallen: Seit Freitag lockt er mit einer Vielfalt an Verkaufsständen und Attraktionen. Eines der Highlights ist sicherlich wieder der zauberhafte Winterwald auf dem Vorplatz der Stadtpfarrkirche "Unterm Heilig Kreuz". "Wir haben heute absolutes Kaiserwetter und mit der Verkaufsaktion 'Black Friday' ist es ein gelungener Start für den Winterwald und die Vorweihnachtszeit", freut sich Stefan Wehner, Vorsitzender der Interessensgemeinschaft (IG) Friedrichstraße, die das besondere Konzept in die Barockstadt brachte.

"Der Winterwald ist in diesem Jahr zum vierten Mal zu Gast in Fulda", sagt Ideengeber Wehner: "Das Konzept stammt ursprünglich aus Hannover. Dort haben wir uns vor einigen Jahren den ersten Winterwald angeschaut und hatten die Idee, das Konzept auch in Fulda 'Unterm Heilig Kreuz' zu platzieren." Zur Freude der IG Friedrichstraße fand der Winterwald schon im ersten Jahr großen Anklang: Bei vielen Weihnachtsmarktbesuchern hat die Neuheit für absolute Begeisterung gesorgt. "Das Konzept ist sehr familiär: Es lebt vom weihnachtlichen Charme und strahlt Wärme aus." Der Wald habe aufgrund der Hackschnitzel und wunderschönen Bäume ein ganz besonderes Flair. "Es lebt aus dem Kontrast heraus", beschreibt Wehner das harmonische Zusammenspiel der barocken Stadt und des Waldes.

"Vor etwa 15 Jahren haben wir uns in der Händlergemeinschaft zusammengefunden. Wir haben uns organisiert und zum Beispiel die Weihnachtsbeleuchtung angeschafft. Wir sind abgewichen von typischen Motiven und haben inzwischen eine Weihnachtsbeleuchtung, die weit und breit seines Gleichen sucht." In diesem Jahr sorgen ein beleuchteter Kronleuchter sowie illuminierte Bäume wieder für festliche Stimmung. Finanziert werde die Beleuchtung von der IG Friedrichstraße. 

"Der Platz des Winterwaldes ist leider begrenzt. In diesem Jahr ist die Aufstellung der Hütten noch etwas kuscheliger. Zudem haben wir die Feuerstelle verschoben", so Wehner. Neu sei außerdem die Illumination der Stadtpfarrkirche. Der gesamte Winterwald sei in warmes Licht gehüllt und versprühe dadurch wieder seine zauberhafte weihnachtliche Atmosphäre. "Der Zulauf der Friedrichstraße ist in den vergangenen Jahren so angewachsen, dass wir seit diesem Jahr an den frequenzstarken Tagen - sprich Freitag bis Sonntag - die Straße voll sperren müssen", so Wehner. Aus Sicherheitsgründen ist die Straße freitags von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr, samstags von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr und sonntags von 12.00 Uhr bis 21.00 Uhr komplett dicht. 

Nun hofft die IG Friedrichstraße, dass der Winterwald den Besuchern auch in diesem Jahr wieder gesellige Stunden beschert. "Wir wünschen uns, dass Besucher aus nah und fern hier eine schöne und gemeinschaftliche Zeit verbringen." (Julissa Bär) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön