Archiv
- Fotos: gr

ULRICHSTEIN Kulinarisches Erbe des Vogelsbergs

VHC-Zweigverein feierte Schlachtfest im Zollhaus

25.11.18 - Das traditionelle „Hausschlachtfest“ gehört ohne Zweifel zum kulinarischen Erbe des Vogelsbergs. Die Schlachtfeste waren früher nicht nur Anlass um die Speisekammern zu füllen, sondern auch schon immer ein Grund für das Zusammenkommen von Familie, Freunden und der Dorfgemeinschaft. Während die Metzger mit viel Liebe und Fachkönnen Leber-, Blut- und Bratwurst sowie den Schwartenmagen abschmecken, verkürzen sich die Gäste die Zeit mit Erzählen, Lachen, Singen und Trinken um sich dann am frischen Fleisch aus dem Kessel zu laben. Dies alles hat sich in den letzten Jahren auf Grund stark verschärfter hygienischer Vorschriften verändert und es gibt nur noch vereinzelt Hausschlachtungen.

Der VHC-Zweigverein Ulrichstein hält  schon seit Jahren an dieser Tradition fest. Zwar nicht mit einem „Hausschlachtfest“ wie früher, sondern mit einem Schlachtfest im VHC-Vereinsheim „Zollhaus“.

Schmackhafte Schlachtwürstchen, Fleisch und Frikadellen, gepaart mit Kartoffeln, Sauerkraut und Meerrettichsoße, sowie einer kräftigen Wurstsuppe mit Brotkrumen wurden den Hungrigen am Samstagabend aufgetischt. Neben dem guten Essen stand natürlich auch das gemeinschaftliche Beisammensein an vorderster Stelle. So mancher Witz und Anekdote wurde an diesem Abend zum Besten gegeben. Mit Dank an die Helfer verabschiedete man sich am Abend, mit der Hoffnung, im nächsten Jahr wird es mindestens genauso gut.  (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön