Archiv
Freuen sich auf die biblische Weinprobe: Pastoralreferent Björn Hirsch und Stadtpfarrer Stefan Buß - Foto: Miriam Rommel

FULDA Ein Zeichen von Geselligkeit

Alles andere als langweilig: Biblische Weinprobe am kommenden Freitag

Info:Karten gibt es noch zum Preis von 32,50 Euro an den drei Vorverkaufsstellen: Katholische Innenstadtpfarrei Fulda, Nonnengasse 13, Flora Klostercafé, Am Frauenberg 1, antonius Laden, An St. Kathrin 4. Häppchen sowie Wasser sind ebenso im Preis enthalten wie die Weine.

27.11.18 - „Trinke in Zukunft nicht nur Wasser! Nimm ein wenig Wein dazu, um deinen Magen zu stärken.“ Dieses Bibelzitat nimmt die Citypastoral Fulda am kommenden Freitag zum Anlass, erstmalig eine biblische Weinprobe im Klostercafé Flora am Frauenberg anzubieten. „Wer Wein in entspannter Atmosphäre genießen mag, ist bei uns genau richtig“, sagt Stadtpfarrer Stefan Buß im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Wolfram Heinzerling, der Inhaber der Weinhandlung und Weinbar 'Bordeaux and Friends', wird vier hochkarätige Weine aus der Region vorstellen.

Das Highlight des Abends, meint Buß, sei allerdings ein Rebensaft aus einem biblischen Anbaugebiet wie Israel oder Jordanien. „Das ist besonders spannend, bedenkt man, dass es beispielsweise Weinanbaugebiete gibt, die aus dem See Genezareth gespeist werden.“  

Wie der Stadtpfarrer auf die Idee kam, eine biblische Weinprobe abzuhalten, erklärt er wie folgt: „Vor vielen Jahren war ich auf einem Schiff als Seelsorger tätig. Dort habe ich das Konzept dieser Weinprobe kennengelernt.“ Gerade in der heutigen Zeit solle man zwar nicht alles Althergebrachte verwerfen, müsse aber die Menschen dort abholen, wo sie stünden. „Wein ist ein Zeichen von Geselligkeit, schon in der Bibel steht, dass ein gutes Mahl einen guten Wein braucht. Es ist ein gutes Bild, welches wir in die Gegenwart projizieren können.“

Natürlich sollen nicht nur die Weine verkostet werden, Stadtpfarrer Stefan Buß und Pastoralreferent Björn Hirsch führen mit biblischen Texten und Geschichten durch den Abend. Trocken wird das Event sicher nicht, schon während des O|N-Gesprächs mit beiden wird dies schnell deutlich. Geschichten aus der Bibel, die von Lebensfreude zeugen, sind es, die präsentiert werden sollen: Erzählungen über den Weinbau und die Erlebnisse von Winzern und Weintrinkern, mit Geschichten von geheimnisvollen Gastmählern, von rauschenden Hochzeiten und himmlischen Feiern. (Miriam Rommel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön