Archiv
Urlaub kommt später: Ludwigsaus Bürgermeister Wilfried Hagemann zieht seine 100-Tage-Bilanz. - Foto: Stefanie Harth

LUDWIGSAU Wie gut ist er als Chef?

100-Tage-Bilanz: Bürgermeister Wilfried Hagemann packt es an

27.11.18 - Der Rollenwechsel vom Kollegen zum Chef ist Wilfried Hagemann nicht schwergefallen: Seit 104 Tagen bekleidet der einstige Leiter der zentralen Steuerung und der Finanzen der Gemeinde Ludwigsau das Amt des Bürgermeisters. Ein Job, der dem 58-jährigen Diplom-Verwaltungswirt Spaß bereitet und ihn erfüllt. „Ich bin absolut dankbar, in meiner Heimatgemeinde Ludwigsau Bürgermeister sein zu dürfen“, sagt er.

Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung hätten vom ersten Arbeitstag an seine Arbeit unterstützt. „Es herrscht eine große Bereitschaft, mir zu helfen und mit mir anzupacken“, betont der Friedloser. Auch die Zusammenarbeit mit den politischen Gremien gestalte sich als komplikationslos. Wilfried Hagemann ist ein bodenständiger Mann, der die Nähe zu den Menschen sucht und sich nicht verstellt. „Ich bin, so wie ich bin“, unterstreicht der Rathauschef.

Blick vom Friedloser Giegenberg ins Fuldatal: Den Augen des Betrachters präsentiert ...Foto: Gerhard Manns

Mit 100 Prozent hat der Verwaltungsfachmann seine Amtsgeschäfte aufgenommen – immer mit dem Ziel vor Augen, Ludwigsau als lebens- und liebenswerten Wohnort zu erhalten und fit für die Digitalisierung zu machen. Dass er, um dies bewerkstelligen zu können, neben Kraft und Geduld einen langen Atem braucht, ist ihm klar. Wichtige Projekte seien unter seinem Vorgänger, Ehrenbürgermeister Thomas Baumann, angestoßen worden. „Ich setze mich mit Herzblut für deren Realisierung ein, löse aufkeimende Probleme zielorientiert und gemeinsam mit meinem Team.“

Innerlich zuckt Wilfried Hagemann zusammen, wenn ihn sein Gegenüber mit „Herr Bürgermeister“ anspricht. „Ich habe nur einen etwas anderen Job – und den will ich, so gut wie möglich, im Sinne unserer örtlichen Gemeinschaft machen“, sagt er.

Leidenschaftlich setzt sich der Familienmensch dafür ein, im Rathaus die Digitalisierung voranzutreiben. „Derjenige, der nicht gewappnet für die Zukunft ist, wird geschluckt.“ Es gelte, konkurrenzfähig zu bleiben, um die Eigenständigkeit Ludwigsaus zu sichern.

Wilfried Hagemann ist ein bodenständiger Mann, der die Nähe zu den Menschen sucht ...Foto: privat

Die Haushaltsplanung für 2019 ist so gut wie in trockenen Tüchern; die Dorferneuerung wird kontinuierlich vorangebracht; im Sommer nächsten Jahres stellt die Gemeinde Azubis ein: es läuft in Ludwigsau… Neben der Stärkung des ehrenamtlichen Engagements, der Einbindung von jüngeren Generationen ins alltägliche Gemeinwesen, der Sicherung der hausärztlichen Versorgung und der Entwicklung von Freizeitangeboten und integrativen Strategien „für unsere neuen Mitbürger“ findet sich die Vermarktung des Unternehmensparks Bad Hersfeld-Ludwigsau auf Hagemanns Agenda. „Insgesamt stehen noch 31 Hektar zur Verfügung. Das ist die letzte große zusammenhängende Fläche innerhalb Nordhessens.“

Als „Riesen-Herausforderung“ stuft der Bürgermeister den geplanten Umbau der hiesigen Kindertagesstätte ein. „Die Kinder müssen während der ‚heißen Bauphase‘ umziehen und geschlossen an einem Ort betreut werden“, berichtet der Ludwigsauer. 100 Tage beträgt die „Schonfrist“, die einem neuen Amtsinhaber zugestanden wird, um sich einzuarbeiten. Und um mögliche erste Erfolge vorzuweisen. Für Bürgermeister Wilfried Hagemann hat diese Frist geendet. „Ich bin topmotiviert. Urlaub kommt später“, sagt der Rathauschef. (Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön