Archiv
Freude über die neuerliche Spende für den Bebraer Lokschuppen: Hans-Georg Germeroth, Robert Cavalier, Hartmut Apel, Thomas Balk und Stefan Knoche (v.l.) - Foto: privat

BEBRA Großzügige Spende in Höhe von 12.000 Euro

VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg unterstützt Lokschuppen-Projekt

27.11.18 - Große Freude beim Förderverein Industriedenkmal Bahnhof Bebra und der Stadtentwicklung Bebra: Mit einer weiteren Zuwendung in Höhe von 7.000 Euro unterstützt der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg das Lokschuppen-Projekt. In der vergangenen Woche nahm der Vorsitzende des Fördervereins, Robert Cavalier, den Spendenscheck vom VR-Bankverein-Vorstand entgegen. 5.000 Euro hatte die größte Genossenschaftsbank des Landkreises bereits im Vorfeld in das Lokschuppen-Projekt investiert.

„Lokschuppen und Bahnhof sind eine untrennbare Einheit“, sagt Vorstandsmitglied Thomas Balk. „Eins gehört zum anderen. Das faszinierende Gesamtprojekt Bahnhof Bebra benötigt den Lokschuppen als einzigartigen Veranstaltungsort in unserer Region. Dafür engagieren wir uns sehr gerne!“ Symbolisch revanchierte sich Robert Cavalier mit dem neuen Lokschuppen-Kalender, den er den drei VR-Bankverein-Vorständen Hans-Georg Germeroth, Hartmut Apel und  Thomas Balk überreichte.

Die 12.000 Euro werden für die Ertüchtigung der denkmalgeschützten Dachkonstruktion des Lokschuppens verwendet.  Hier war es zu Mehrkosten durch bauliche Auflagen gekommen, die nicht im ursprünglichen Budget für den Lokschuppen veranschlagt waren.

Stefan Knoche, Geschäftsführer der Stadtentwicklung Bebra, freut sich sehr über das erneute Engagement: „Wir haben mit dem VR-Bankverein einen ganz außergewöhnlichen Partner an unserer Seite, der das größte Projekt in Bebra tatkräftig unterstützt. Dafür sind wir sehr dankbar. Besonders freuen wir uns darüber, dass der VR-Bankverein auch als potentieller Mieter einer Teilfläche im Inselgebäude sein Engagement in Bebra künftig ausweiten möchte.“

Ende 2019 soll das Bahnhofsprojekt in der Eisenbahnerstadt abgeschlossen sein. Vorgesehen ist, dass auch die Stadtentwicklung Bebra in das Inselgebäude zieht und zusätzlich zu ihren bisherigen Aufgaben auch ein Gründerzentrum betreibt. (pm / gs) +++

 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön