Archiv
- Fotos: privat

BAD HERSFELD Stadt prüft weitere Teile

Bewohnerparken am Kurpark beginnt ab sofort

28.11.18 - Die Stadtverordnetenversammlung hatte in diesem Jahr die Parkgebühren für die Kreisstadt neu geordnet. Dabei hatte sie unter anderem auch entschieden, das Parken am Kurpark kostenpflichtig zu machen. Die dafür notwendigen technischen Einrichtungen sind dort schon seit einiger Zeit in der Nähe der Stadthalle installiert. Zugleich sollte für die dort wohnhaften Bürgerinnen und Bürger eine Ausnahmeregelung zum Bewohnerparken gefunden werden. Diese Regelung tritt ab sofort in Kraft.

Dafür wurde an acht Standorten eine Parkraumbewirtschaftungszone ausgeschildert. Die Zone umfasst das Viertel zwischen dem Stadtring/Am Kurpark im Norden und der Lutherstraße im Süden mit der Wittastraße, der Wigbertstraße, der Lullus- sowie der Fuldastraße. Die Beschilderung einer Parkzone ist in der Umsetzung deutlich kostengünstiger und schneller als die separate Ausweisung jeder einzelnen Parkfläche. Diesen „Schilderwald“ wollten weder die Verwaltung noch die Bewohner, wie eine Informationsveranstaltung im August zu Tage förderte.

Im Bereich der neuen Parkzone kann ab sofort jeder Verkehrsteilnehmer mit Parkscheibe maximal zwei Stunden parken. Bewohner des Quartiers können einen besonderen Ausweis beantragen und sind dann von dieser Regelung befreit. Viele haben das schon getan, deren Parkausweise wurden bereits zugestellt und können jetzt vor Ort eingesetzt werden.

Die Regelung zum Bewohnerparken am Kurpark hatte sich verzögert, weil die notwendigen Parkschilder nicht lieferbar waren. Im Ergebnis ist geschehen, was die Stadt derzeit angesichts Vollbeschäftigung und voller Auftragsbücher der Wirtschaftsunternehmen leider auch bei anderen Aufträgen widerfährt: Sie ist entweder mit hohen Kosten (hier nicht das Problem) oder langen Lieferzeiten konfrontiert. Die Schilder waren schließlich in der letzten Woche eingetroffen und sind dann umgehend aufgestellt worden. Derzeit prüft die Stadt, ob auch in anderen Teilen der Stadt (z.B. in der Fritz-Rechberg-Straße) analoge Parkregelungen für Bewohner eingeführt werden sollen. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön