Archiv
Ulrike Stauffenberg mit einem Modell der Kirchturmspitze, das ihr Vater gebaut hat. - Foto: privat

BEBRA Riesensumme von Kirchengemeinde gesammelt

Kirchturm bald wieder komplett - Bebra erhält seine gewohnte "Skyline" zurück

28.11.18 - Das haben sich die Mitglieder der evangelischen Gemeinde der Auferstehungskirche redlich verdient: Im kommenden Jahr wird die Kirchturmspitze wieder aufgestellt. Damit erhält Bebra seine gewohnte „Skyline“ endlich wieder zurück! Kleiner Rückblick: Im September 2015 musste der prägnante Turm der geschichtsträchtigen Bebraer Kirche „enthauptet“ werden. Der Holzwurm hatte der Kirchturmspitze derart zugesetzt, dass sie baufällig geworden war und drohte einzustürzen. Seitdem ist es für die Bebraner wie ein Stich ins Herz, wenn sie zu dem Wahrzeichen der Stadt aufblicken.

Es kam noch schlimmer. Die Reparatur sollte über 400.000 Euro kosten. Nicht zu leisten für die Kirchengemeinde. So wurde eine Abmachung zwischen Landeskirche und Kirchenkreis getroffen: Wenn es die Bebraner schaffen würden, 100.000 Euro selbst aufzubringen, würde die Landeskirche das restliche Geld für die Reparatur zur Verfügung stellen.
Womit selbst die größten Optimisten nicht gerechnet hatten, traf ein. Es war wie ein kleines Wunder: Innerhalb nur eines einzigen Jahres hatten es die tüchtigen Mitglieder der Kirchengemeinde geschafft, die gesamte Riesensumme zu sammeln.

Mit unzähligen Aktionen begeisterten Kichenvorstand und Gemeindemitglieder die Bebraer Bevölkerung. Unzählige Waffeln waren gebacken und verkauft worden; Kuchen, Torten und hektoliterweise Kaffee hatten freiwillige Helfer bei jeder sich bietenden Gelegenheit angeboten. Pfiffige Spendenaktionen waren erfolgreich. Initiativen wie „Mit Pfunden wuchern“ oder die „Aktion Senfkorn“ wurden große Erfolge. Der Erfolg blieb nicht aus: Ganz Bebra hatte sich spendabel gezeigt und kräftig gespendet, um die Riesensumme zusammenzubekommen. Die Auferstehungskirche, deren Name wie ein Symbol für die wechselvolle Geschichte des Gebäudes steht, machte Furore. Nach anderthalb Jahren war die Kirchengemeinde erschöpft, aber glücklich: Etappenziel erreicht. Kürzlich kam nun die befreiende Nachricht von der Landeskirche: Das Wort zählt, die Aufträge können erteilt werden.

Ulrike Stauffenberg, Kirchenvorstandsmitglied und Tochter des ehemaligen Pfarrers der Auferstehungskirche, Karl-Heinz Kilian, hat mitgeteilt, dass derzeit die Ausschreibungen für die Bauarbeiten am Kirchturm vorbereitet werden. „Wenn alles gut geht, dann bekommt unsere Kirche ihre Kirchturmspitze im Jubiläumsjahr 2019 der Stadt Bebra wieder. Wir hatten das nicht zu hoffen gewagt. Und jetzt sieht es tatsächlich so aus, als ob unser Traum in Erfüllung geht“, sagt die Bebranerin, die mit ganzer Leidenschaft für den Kirchturm gekämpft hat. (pm / gs) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön