Archiv
Große Freude über eine erfolgreiche Auszeichnung (von rechts): Thorsten Roch, Stefanie Klee, Juliane Schmedicke, Bastian Hans, Olga Tigges, Julia Haas, Marco Schmitt, Eva-Maria Klüh, Florian Röhner und Nadine Vogt. - Foto: Hannah Koch

FULDA "Leben Sie das System"

Auszeichnung im Alltag umsetzen: Mediana vom Tüv erfolgreich zertifiziert

29.11.18 - Mit einer kleinen Feierstunde wurde die Übergabe der Urkunden zur erfolgreichen Zertifizierung nach Iso9001:2015 an die Mediana Holding und alle Einrichtungen mit Standorten und Geltungsbereichen vom Tüv Süd in der Zentrale des Unternehmens im Bardohaus gewürdigt.

Die Geschäftsführer Thorsten Roch und Bastian Hans dankten den Qualitätsmanagement-Beauftragten, Olga Tigges und Eva-Maria Klüh, sowie den Pflegedienstleitungen der Mediana Einrichtungen Wohnstift und Pflegestift in Fulda, Seniorenresidenz, St. Ulrich und Neuro-Care in Hünfeld für die außerordentlich gute Vorbereitung des Audits in den vergangenen eineinhalb Jahren. „Leben Sie das System, nutzen Sie das Verfahren um in allen Prozessen, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards zu erfüllen. Verstehen Sie die Zertifizierung als Unterstützung für die tägliche Arbeit, hinterfragen Sie sie aber auch“, empfahl Geschäftsführer Bastian Hans in seiner Ansprache an die Mitarbeiter.

Bereits im Frühjahr 2017 hatte Mediana das Projekt ISO9001-Zertifizierug in Angriff genommen. Mit Olga Tigges und Eva-Maria Klüh wurden zwei qualifizierte Mitarbeiterinnen eingestellt, die in enger Abstimmung mit den jeweiligen Ansprechpartnern in der Holding und den angeschlossenen Einrichtungen die Vorbereitung für das Audit des Tüv Süd trafen.

„Die hervorragende Zusammenarbeit mit den Kollegen aus allen Standorten und die intensive Abstimmung mit ‚Haas Management‘ hat uns großes Lob von den Auditoren des Tüv Süd beschert. Für eine Erstzertifizierung seien wir ausgezeichnet vorbereitet gewesen“, weiß Olga Tigges aus dem Zertifizierungsverfahren mit den beiden Audit-Experten zu berichten. „Mit der Einrichtung von neo-QM, einer Internet-Plattform für alle Mediana Standorte und Geltungsbereiche, in der sämtliche Prozesse geregelt und Standards festgelegt wurden und Formblätter für alle Dokumentationen verfügbar sind, steht uns nun  ein Tool zur Verfügung, das die Zertifizierungs-Ziele klar definiert und uns für den Einsatz im Alltag befähigt“, ergänzt Eva-Maria Klüh.

Die Zertifizierung gelte für drei Jahre mit jeweils einem Überwachungs-Audit pro Jahr, informierten die Mediana Geschäftsführer Bastian Hans und Thorsten Roch und riefen dazu auf, das neue System aktiv zu leben. Mit der Übergabe der Urkunden an die Pflegedienstleitungen Nadine Vogt (Wohnstift) und Juliane Schmedicke (Seniorenresidenz) für den Bereich Pflegen, Wohnen und Betreuung, Marco Schmitt (Pflegestift) und Stefanie Klee (St. Ulrich) für Pflege und Betreuung in Hausgemeinschaften sowie an Einrichtungsleiter Florian Röhner in Vertretung von Robert Schwab (Neuro-Care) für den Bereich Fachpflegezentrum Phase F und Beatmung haben alle Einrichtungen die Auszeichnung nun auch zum Präsentieren in ihren Häusern. Die Zertifizierungen für die Unternehmenszentrale nahmen die beiden Mediana Geschäftsführer entgegen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön