Archiv
Fertikungsleiter Jens Scheler weist die Feuerwehr ein - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Großübung bei Trox X-Fans

Feuerwehr mit anspruchsvoller Übung: drei „Einsatzstellen“ abgearbeitet

29.11.18 - Zuckende Blaulichter, viele Feuerwehrleute, teilweise mit angelegten Atemschutzgeräten, eilten auf dem Firmengelände und in den Werkshallen der Firma Trox X-Fans umher und verlegten viele Schläuche in die Gebäude, um ein ausgebrochenes „Feuer“ zu bekämpfen und „Verletzte“ zu retten. So begann am Dienstagabend für die Dienstgruppe-B der Feuerwehr Bad Hersfeld, die mit einem Großaufgebot an Löschfahrzeugen zur Firma Trox X-Fans in der Heinz Trox Straße an der B 62 ausgerückt war, die jährliche Abschlussübung.

In der Pulverbeschichtungsanlage war ein Feuer ausgebrochen. Das schnitt einem Elektriker, der auf dem Dach des Gebäudes am beleuchteten Firmenlogo arbeitete, den Fluchtweg nach unten ab und die Feuerwehr Bad Hersfeld musste ihn mit der Drehleiter vom Dach des Gebäudes retten.

Die Drehleiterbesatzung muss einen Arbeiter vom Dach retten

Durch die starke Verqualmung, die ausgelöste Brandmeldeanlage und den sich weiter ausbreitenden Rauch in der Fertigungshalle, überfuhr ein Staplerfahrer vor lauter Aufregung und schlechter Sicht mit seinem Gefährt einen Arbeitskollegen, der unter dem Stapler eingeklemmt wurde. Die Einsatzkräfte konnten den Stapler mit einem Spreizer anheben und den eingeklemmten und „schwer verletzten“ Mann befreien. Einen „Verletzten“ rettete die Feuerwehr aus der „brennenden“ Pulverbeschichtungsanlage und löschte das Feuer. Die „Verletzten“ wurden zur weiteren Behandlung an bereitstehende ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter des Sanitätszuges (Katastrophenschutz) der DRK Bereitschaft Bad Hersfeld übergeben. Schnell, effektiv und dem Übungsszenario entsprechend arbeiteten die ca.30 Bad Hersfelder Feuerwehrleute den „Einsatz“ ab. Der anwesende Fertigungsleiter von Trox X-Fans, Jens Scheler, sowie der Brandschutzbeauftrage Horst Manske waren mit dem Ablauf der Übung sehr zufrieden.

Drehleitermaschinist Jürgen Richter

Geschafft, er ist im Korb

Der DRK-Rettungsdienst steht bereit

Trox X-Fans pflegt seit vielen Jahren eine intensive Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Bad Hersfeld und wurde dafür vor einigen Jahren auch vom Kreisfeuerwehrverband mit der Plakette „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet. Bei Trox X-Fans beschäftigte Feuerwehrleute werden während der Arbeitszeit immer zu Einsätzen in ihren Heimatgemeinden und für Lehrgänge an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel freigestellt. (Gerhard Manns) +++

Und die Erde hat ihn wieder

Die Atemschutzüberwachung

Der Überdruckbelüfter wird in Stellung gebracht

Ein Mann ist unter dem Stapler eingeklemmt

Die Rettung mit dem Spreizer

Auf dem Weg zum Rettungsdienst

Der Verletzte wird in den Rettungstransportwagen gebracht

Der Verletzte ist aus der brennenden Pulverbschichtungsanlage gerettet


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön