Das "Weihnachtsmarkt-Team" des SV Steinbach: (vl.) Thorsten Herr, Michael Hohmann, Harald Quanz, Uwe Matthaei, Carsten Herr, Hans-Werner Monius und Thorsten Zentgraf - Fotos: Bernd Vogt

BURGHAUN Glühwein, Lagerfeuer und besinnliche Musik

Auf dem Steinbacher Dorfplatz weihnachtet es sehr

30.11.18 - Am kommenden Wochenende ist es endlich soweit: der Steinbacher Dorfplatz (Marktgemeinde Burghaun) verwandelt sich in einen Weihnachtsmarkt. Nachdem der Dorfplatz im Namen der Dorferneuerung im letzten Jahr feierlich eingeweiht wurde, findet in diesem Jahr, zum ersten Mal überhaupt, ein Weihnachtsmarkt im Burghauner Ortsteil statt. Initiator ist der Sportverein Steinbach.

Herzlich Willkommen auf dem 1. Steinbacher ...

Der Weg vom Kirchplatz zum Weihnachtsmarkt ...

Wenn am Samstag und Sonntag der Duft von Glühwein, Waffeln und das Knistern von Lagerfeuer rund um den Steinbacher Ortskern einhält, dann ist sie da – die Weihnachtszeit. Zwei Tage lang sind alle Besucher eingeladen, sich an den weihnachtlich geschmückten Buden die ein oder andere Geschenkidee für das bevorstehende Weihnachtsfest zu holen, oder bei Glühwein, heißen Waffeln und Lagerfeuer ein paar schöne Stunden mit Freunden und Familie zu verbringen.

Schon bevor die Sonne unterging wurde ...

Federführender Initiator ist der 2. Vorsitzende des SV Steinbach, Hans-Werner „Hennes“ Monius, der sich von seiner Frau Ingrid, Leiterin des St. Matthäus Kindergarten Steinbach, inspirieren ließ. „Letztes Jahr hat der Kindergarten auf unserem Dorfplatz einen Martinsmarkt veranstaltet. Das war eine tolle Sache und ich habe die Idee mit dem Weihnachtsmarkt dann an meine Kollegen vom SVS-Vorstand herangetragen“, so Monius, der sich um Aussteller, Helfer und Ambiente bemühte. „Im Juli habe ich es in er Vorstandsitzung angesprochen und im September sind wir in die aktive Planung eingestiegen“, erklärte „Hennes“ Monius.

Doch ohne viele fleißige Hände kann auch ein Weihnachtsmarkt nicht auf die Beine gestellt vielen. Ganz nach dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ hat sich schnell ein mehrköpfiges „Weihnachtsmarkt-Team“ gebildet, welches die Aufgaben untereinander aufteilt.

Das Programm des Weihnachtsmarkts in der ...

Der 1. Steinbacher Weihnachtsmarkt startet am Samstag um 16 Uhr auf dem neuen Dorfplatz. Um 17 Uhr lädt die Pfarrgemeinde St. Matthäus Steinbach zur 1. Adventsandacht in die St. Matthäus Kirche ein. Am Sonntag öffnen die Buden bereits um 14 Uhr. Als Initiator veranstaltet der SV Steinbach am Abend (18 Uhr) den lebendigen Adventskalender. (fvo) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön