Die FFT-Azubis bei Porsche in Leipzig - Foto: privat

LEIPZIG Firmen-News

Wie Träume Wirklichkeit werden: FFT-Azubis bei Porsche

30.11.18 - "Raus aus dem Virtuellen – rein in die Realität", so lautete das Motto für die Auszubildenden der FFT Produktionssysteme, deren Azubi-Event sie in diesem Jahr zu einem Tagesausflug nach Leipzig führte. Gemeinsam mit Lars Diemann und Farida Danninger besichtigten die 35 Azubis und die drei Ausbilder die Porsche Produktion der Modelle Bentley, Macan und Panamera.

"Ein toller Tag, der nicht nur riesig Spaß gemacht hat, sondern auch einen Lerneffekt für die Azubis der FFT hatte. Sich untereinander noch besser kennenzulernen war ein sehr positiver Nebeneffekt der Veranstaltung", so Johannes Feik (Azubi FFT). "Als attraktiver und vorbildlicher Ausbildungsbetrieb beziehen wir junge Menschen in Entscheidungsprozesse ein, übertragen ihnen früh Verantwortung und generieren so Motivation sowie Spaß an der Arbeit. Dazu gehört auch, Zeit und Geld in gemeinsame Exkursionen wie diese zu investieren", so Abteilungsleiter Christoph Kress. Porsche sei ein langjähriger und zuverlässiger Partner der Firma FFT Produktionssysteme, erklärte die FFT in ihre Pressemitteilung. Somit sponsorte dieser den Auszubildenden die Führung durch ihr Werk.

Nach der Anreise und dem Empfang durch den Porsche-Besucherdienst ging es auch schon los. Die Tour begann mit einer kurzen und spannenden Videovorführung. Das Unternehmen hat seit 2002 ein Werk in Leipzig, mit dem sie nicht nur die Besucher erfolgreich anlocken, unter denen auch die FFT-Azubis waren, sondern auch die Arbeitslosigkeit von 20 Prozent auf 7,5 Prozent in der Region Leipzig gesenkt haben. Mit dem Besucherzug begann die Tour durch das Karosseriewerk in dem die MSB-Plattform (Modularer Standardantriebs Baukasten) des Panamera gefertigt wird. Dabei werden auch von FFT entwickelte Anlagen und Technologien zur Fertigung eingesetzt. Der Guide informierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Mikrofon zu allen Fertigungsbereichen ausführlich. Somit konnten die im virtuellen Raum entwickelten Fertigungsanlangen aus nächster Nähe betrachtet werden. Zum Abschluss der Führung besuchten wir die Endmontagefertigung des Porsche Panamera, Macan und Bentley, wo die Azubis die Hochzeit von Motor und Karosse live miterleben durften."Vielen Dank an die Verantwortlichen von Porsche Lars Diemann und Farida Danninger, sowie der Geschäftsführung der FFT, die diese Exkursion ermöglicht haben", schreiben die Azubis von FFT abschließend. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön