Die Kinder waren stolz auf ihre Kunstwerke - Fotos: Moritz Pappert

FULDA "Kreative Energie wichtig"

Kleine Künstler ganz groß: KunstWerkstatt Skulptur in der Kinder-Akademie

01.12.18 - Da waren die Kleinsten ganz stolz: Am Freitag präsentierten die Kinder der Grundschule Eichenzell ihre, in einer Projektwoche erstellten, Ton-Kunstwerke ihren Eltern in der Kinder-Akademie. Angeleitet wurden sie durch den italienischen Maler und Bildhauer David P. Campbell. Das Projekt "KunstWerkstatt Skulptur" wurde durch das Hessische Ministerium gefördert.

Die Teilnehmend Kinder mit David Campbell

Der Künstler David P. Campbell

"Es ist wichtig, dass die Kinder kreative Energie bekommen. Deshalb muss ein Kreislauf entstehen, sodass die Erwachsenen den Kindern ihre Kenntnisse weitergeben und auch anders herum. Das alles muss aber auf einer Ebene passieren", erklärt der Künstler, der extra aus Italien angereist war. Zu Beginn der Projektwoche wurden Zeichnungen angefertigt. Anschließend gab es verschiedene Übungen mit dem Werkstoff Ton. Hier musste eine Kugel oder ein Würfel geformt werden. Nachdem die Kinder den Unterschied zwischen Konvex, Konkav oder einer Kante gelernt hatten, durften sie ihre Skulpturen weiterentwickeln.

Ulrike Kuborn von der Kinder-Akademie erklärt, wie spannend es war die Kinder beim Arbeiten zu beobachten. "Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Kinder den Unterschied von einer Zeichnung zu den Skulpturen aus Ton erkennen. Sie können ihr Kunstwerk von allen Seiten betrachten, das ist eine erlebbare Erfahrung." Nachdem die Ton-Skulpturen im Ofen waren, können die Kinder ihre Kunstwerke in der Schule betrachten. Für alle die jetzt Lust auf Kunst bekommen haben, bietet die Kinder-Akademie Kurse in der Kunstschule an. (mp)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön