SPD-Fraktionsvorsitzender Andreas Nennstiel, Landtagsabgeordneter Torsten Warnecke, ehrenamtlicher Vize-Landrat Thomas Giese und Philippsthals Bürgermeister Ralf Orth an der Einfahrt in die Ulstertalstraße von der B62 - Foto: privat

BAD HERSFELD / WIESBADEN Ampelanlage bevorzugt

Minister erteilt Kreisellösung in Philippsthal eine Abfuhr

01.12.18 - Die Situation um den von der Marktgemeinde Philippsthal angestrengten Kreisel (B 62, Ulstertalstraße und Flutbrücke) nahm der SPD-Landtagsabgeordnete Torsten Warnecke zum Anlaß für eine briefliche Nachfrage. Warnecke fragte bereits im August bei Verkehrsminister Tarek Al-Wazir nach. Nun antwortete Al-Wazir und unterstrich seinen Standpunkt, wörtlich: „Eine gleichrangige Verknüpfung mit Straßen des nachgeordneten Straßennetzes über einen Kreisverkehrsplatz ist nicht zweckmäßig, wenn damit der Verkehrsablauf der übergeordneten Straße beeinträchtigt wird. Dies hat zu einer Ablehnung des Kreisels in Philippsthal geführt.“

Den Einwand Warneckes, wonach es den engen Eichhofkreisel (B62 Stadtteil Eichhof Bad Hersfelds) gebe, der mit deutlich mehr Verkehr funktioniere, weist der Minister zurück. Danach ist der Verkehr aus Richtung des Stadtteils Eichhof mit den Ansiedlungen der Firmen RS-Components und Amazon „und der daraus resultierenden hohen Verkehrsbelastung als eine gleichrangige Straße anzusehen. Dieser verkehrsstarke Ast kann durch einen Kreisverkehrsplatz verkehrssicherer und leistungsfähiger angeschlossen werden als durch eine Lichtsignalanlage.“

Dies bewertet der Landtagsabgeordnete Warnecke wie folgt: „Im Klartext heißt dies somit, daß die deutlich geringere Verkehrsbelastung der Philippsthaler Nebenstraße eine Ampelanlage erfordert, weil die wenigen Fahrzeuge nicht so einfach in Lücken hereinfahren sollen. Bei einem Stopp des übergeordneten Verkehrs durch eine Ampelanlage auf der B62, also dem Garnichfließen, steht der Verkehr aber besser? Das ist für mich Anlaß noch einmal nachzufragen.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön