Archiv
Nach acht Jahren wird Sternekoch Patrick Spies das Bad Hersfelder Romantik Hotel "Zum Stern" zum Jahresende verlassen. - Archivfoto: O|N / Dehler Design

BAD HERSFELD Abschied zum Jahresende

Sternekoch Patrick Spies kehrt dem "Stern" den Rücken

04.12.18 - Paukenschlag in der Bad Hersfelder Gastronomieszene: Nach acht Jahren wird Sternekoch Patrick Spies das Romantik Hotel "Zum Stern" zum Jahresende verlassen. Darauf einigten sich Spies und Hotelinhaber Achim Kniese, wie aus einer gemeinsamen Presseerklärung hervorgeht.

Gastronomisches Aushängeschild: das Romantik Hotel "Zum Stern" am Bad Hersfelder ...Fotos: Stefanie Harth

Hotelier Kniese äußerte sein Bedauern, er wisse aber, dass die Küchenbrigade die Herausforderung annehme. "Wo eine Tür sich schließt, geht eine andere auf", so Kniese, und weiter: "Wir haben seit Jahren ein stabiles und leistungsfähiges Team in der Küche und können mit Sicherheit die gewohnte Küchenqualität im 'Stern' gewährleisten." 

Spies hatte mit seinen Mitarbeitern den Michelin-Stern und die 17 Punkte für das Gourmetrestaurant L’étable und den BIB Michelin für das "STERN*S RESTAURANT", die bereits sein Vorgänger Benedikt Faust erkochte, über die Jahre verteidigt und so wesentlich zum guten Ruf des führenden Hauses in Bad Hersfeld beigetragen. Im Gault Millau 2019 hatte Spies einen Punkt verloren, da es laut Achim Kniese zu der Zeit, in der der Tester da war, personelle Engpässe, verbunden mit einer entsprechend reduzierten Speisekarte gegeben habe, was den Tester zu der Abstufung veranlasste.

Spies, der sich nach eigenen Angaben auch aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nehmen wolle, erklärte: "Wir hatten acht gute und erfolgreiche Jahre, aber die Rahmenbedingungen in den Küchen haben sich gravierend geändert und ich möchte in Ruhe darüber nachdenken, was ich in Zukunft mache."

Für den "Stern" hat Kniese laut Presseerklärung zunächst keine konzeptionellen Änderungen geplant. So wird auch das L’étable weiterhin den Anspruch haben, die bisherigen Auszeichnungen zu halten. "Nun kann die zweite Reihe sich beweisen. Ich vertraue der Mannschaft, die in der jungen Vergangenheit die Ideen von Patrick Spies hervorragend mitgetragen und umgesetzt hat", sagt Kniese abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön