Archiv
Martin Grubinger - Foto: Simon Pauly

FULDA Martin Grubinger und hr-Sinfonieorchester

Klassikbaustein der Fuldaer Domplatzkonzerte im Jubiläumsjahr 2019 steht

04.12.18 - Elektrisierende Rhythmen. Ein Weltklasse-Sinfonieorchester. Überwältigende Emotionen: Vor der traumhaften Kulisse des Fuldaer Doms wollen das hr-Sinfonieorchester und Martin Grubinger, der internationale Star der klassischen Perkussion, am Samstag, 31. August 2019, um 20 Uhr ein fulminantes Open-Air-Konzert geben. Der Termin bildet den Klassikbaustein der Fuldaer Domplatzkonzerte im Jahr des Stadtjubiläums „1275 Jahre Fulda“. Geleitet wird das Konzert von dem aufstrebenden Dirigenten Robert Trevino.

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld zeigte sich begeistert über die Aussicht auf ein spannendes Konzertereignis im Sommer: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, ein wirklich hochkarätiges Klassik-Element in die Reihe der Domplatzkonzerte einzubauen, die im Jubiläumsjahr mit der Open-Air-Premiere des Musicals ,Bonifatius‘ ohnehin herausragende Live-Erlebnisse  vor dem barocken Dom versprechen.“ Wingenfeld ergänzte: „Ich kann mir gut vorstellen, dass Martin Grubinger und das hr-Orchester den Domplatz zum Vibrieren bringen werden und auch Menschen, die sonst eher keine klassischen Konzerte besuchen, einen unvergesslichen Abend bescheren werden.“

Der Österreicher Martin Grubinger ist der wohl bekannteste Schlagwerker Europas und besticht bei Konzerten mit seiner überbordenden Spiellust und seine Näher zum Publikum. Er gilt als „Hexenmeister am Schlagwerk“ (Tagesspiegel) und zieht mit seinem virtuosen Spiel Groß und Klein in seinen Bann. Sein Können beweist er unter anderem mit dem Schlagzeugkonzert Frozen in Time von Avner Dorman, in dem das Publikum durch einen ununterbrochenen Drive gefesselt wird.

hr Sinfonieorchester Foto: Ben Knabe

Den Orchesterpart liefert das hr-Sinfonieorchester, das weltweit einen hervorragenden Ruf genießt und sowohl für seine Traditionspflege als auch für seine stilistische Vielseitigkeit bekannt ist. Geleitet wird das Orchester von dem Dirigenten Robert Trevino, der sich in rasantem Tempo zu einem der spannendsten und gefragtesten amerikanischen Dirigenten entwickelt hat und weltweit bei den bedeutendsten Orchestern gastiert. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön