Archiv
- Symbolbild: Pixabay

BAD BRÜCKENAU Wer ist "Herr Bergmann"?

Tankstellenangestellte getäuscht: Trickbetrüger erbeutet große Summe

05.12.18 - Besonders raffiniert gingen ein oder mehrere Trickbetrüger am Montagabend vor, um in den Besitz von Cash-Codes verschiedener Zahlkarten zu kommen. Gegen 19.15 Uhr rief ein Mann bei der Tankstelle an, der sich „Herr Bergmann“ nannte und als Mitarbeiter der Firma für den Zahlkartenterminal ausgab. Da die Angestellte angab, für Überprüfungen an dem Gerät nicht befugt zu sein, verwickelte er sie in ein Gespräch, in dessen Verlauf er die telefonische Erreichbarkeit ihres Chefs erfuhr.

Kurze Zeit später ging bei der Tankstelle ein Anruf mit der angezeigten Telefonnummer des Vorgesetzten der Angestellten ein. Es meldete sich eine Person, die befugt sei, mit dem Telefon des Chefs zu telefonieren. Bei dem Telefonat wurde die Angestellte informiert, dass die Anfrage des „Herrn Bergmann“ korrekt sei und sie ihm Auskunft erteilen solle. „Herr Bergmann“ würde sich über einen vereinbarten Code autorisieren.

Kurze Zeit später meldete sich „Herr Bergmann“ erneut und gab das mit der Angestellten kurz vorher vereinbarte Code-Wort durch. Sie gab ihm anschließend nichtsahnend die Cash-Codes von verschiedenen Zahlkarten durch. Der Gesamtschaden beläuft auf rund 2.700 Euro. Bei der verfälschten Rufnummernanzeige machten sich die Täter das so genannte „Call-ID-Spoofing“ zunutze. Damit kann die Rufnummernanzeige beim angerufenen Telefon manipuliert werden.

Der Umgang mit Cash-Codes wird von Betrügern massiv genutzt, um den Wert von Zahlkarten abgreifen zu können. Die Dienstleister fragen nie Cash-Codes telefonisch ab. Die Polizei Bad Brückenau bittet Vorfälle, bei denen auf die gleiche Art versucht wurde, in Besitz von Cash-Codes zu kommen unter der Telefonnummer 09741/6060 mitzuteilen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön