Archiv
Uwe Völker ist der neue Postenleiter der Polizei in Neuhof - Fotos: Carina Jirsch

NEUHOF "Ein Schutzmann vor Ort"

Uwe Völker ist neuer Postenleiter der Polizei Neuhof - "Ein Pfundskerl"

08.12.18 - Seit über 37 Jahren ist Uwe Völker im Polizeidienst tätig und hat sich über die Jahre hinweg in ganz Osthessen einen Namen gemacht. Nun beginnt für den Hünfelder ein neuer Lebensabschnitt: Und zwar als neuer Postenleiter der Polizei in Neuhof. Am Freitagmorgen wurde der 53-Jährige von Polizeipräsident Günther Voß offiziell in sein neues Amt eingeführt. "Ihr guter Ruf eilt Ihnen voraus. Es war eine gute Entscheidung und ist der richtige Weg", ist Voß überzeugt, dass mit dem neuen Leiter der Polizeiposten Neuhof optimal besetzt wurde.

Polizeipräsident Günther Voß führte den 53-Jährigen offiziell in sein neues ...

Uwe Völker mit seiner Mannschaft

Christian Henkel (Flieden), Peter Malolepszy (Hosenfeld), Florian Hölzer (Kalbach), ...

Erster Polizeihauptkommissar Alfred Hau

"Herr Völker ist ein Pfundskerl. Er ist polizeilich versiert, kennt sich aus und ist einer von uns: Er ist ein Polizist zum Anfassen", stellte Voß den Hünfelder vor. Der Polizeiposten Neuhof ist zuständig für die Gemeinden Neuhof, Kalbach, Flieden und Hosenfeld. Aus diesem Grund kamen auch die Bürgermeister der umliegenden Gemeinden Heiko Stolz (Neuhof), Christian Henkel (Flieden), Florian Hölzer (Kalbach) und Peter Malolepszy (Hosenfeld) ins Gemeindezentrum nach Neuhof, um Völker offiziell zu begrüßen. Wie Voß verdeutlichte, habe es im vergangenen Jahr rund 350 Straftaten und 370 Unfälle gegeben. "Aber ihre Tätigkeit in Neuhof ist mehr als nur die Aufnahme von Straftaten: Sie zeigen Präsenz im Südkreis", so Voß. 

Der Startschuss für den Polizeiposten Neuhof fiel bereits 1986. "Es war eine gute Entscheidung", verdeutlicht Voß die Eröffnung eine Außenstelle in der Kaligemeinde. Die 13 Beamten setzen sich für die Sicherheit von rund 30.000 Bürgern ein. Umso mehr freute es den Polizeipräsidenten, den ersten Leiter Gerhard Dorn, der den Posten mit "Leib und Seele" geführt habe, sowie den ehemaligen Leiter Bernhard Wald begrüßen zu können. Völker folgt damit als vierter Postenleiter auf seinen Vorgänger Eberhard Jahn, der vor wenigen Tagen in den Ruhestand verabschiedet wurde. 

Christian Henkel, Uwe Völker und Florian Hölzer

"Ich hoffe, das Trauzimmer hier in Neuhof steht symbolisch für die neue Ehe der Gemeinden mit Ihnen", sagte Bürgermeister Stolz auch in Namen seine Bürgermeister-Kollegen. Dass es im Südkreis jährlich rund 400 und 500 Straffälle gebe, damit habe er nie gerechnet. "Das verdeutlicht, wie wichtig der Polizeiposten hier in Neuhof ist. Er gibt uns Sicherheit und wird von den Bürgern geschätzt, auch wenn das bei Ihnen als Polizisten vielleicht nicht immer so ankommt." Umso mehr freute es Stolz, mit dem neuen Postenleiter ein Zeichen zu setzen: "In Neuhof geht es weiter." Der Bürgermeister verriet: "Ich habe auch schon einmal die Ohren nach Ihnen aufgesperrt und nur Positives gehört." Völker sei nicht nur absolut sympathisch, sondern auch bekannt für seine Fachkompetenz. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen." Dem konnte sich Polizeihauptkommissar Karsten Bech nur anschließen: "Mit dir haben wir genau den richtigen Mann am richtigen Ort. Du kommst von der Straße und hast den Beruf von der Pike auf gelernt."

Bei so vielen freundlichen Worten war es kein Wunder, dass sich Uwe Völker von Anfang an gut aufgenommen fühlte: "Ich möchte mich für die vielen Wünsche und anerkennenden Worte bedanken." An den verschiedensten Stellen in Hessen habe er sich immer wieder gerne in den Dienst der Bürger gestellt. "Mir war die Position nie wichtig. Für mich hat es immer nur gezählt, für die Bürger da zu sein." Nun freue er sich auf eine neue und vielfältige Tätigkeit in der Kaligemeinde. "Jetzt bin ich wieder näher am Bürger. Ein Schutzmann vor Ort." 

Über Uwe Völker:

Voß ließ es sich nicht nehmen, den neuen Postenleiter vorzustellen: Seit 1981 ist Völker bei der Polizei. Gestartet hat seine berufliche Laufbahn im mittleren Dienst bei der Bereitschaftspolizei in Kassel, gefolgt von seiner Tätigkeit in Frankfurt. 1991 zog es den heute 53-Jährigen wieder in Richtung Heimat, zur Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld gefolgt von seinem Dienst bei der Polizei Fulda (Hilders). Völker trat nach seinem Studium (1996-1999) seine erste Führungsposition als stellvertretender Dienstgruppenleiter bei der Polizeistation Fulda an und wechselte 2014 zur dezentralen Ermittlungsgruppe, welche er zuletzt leitete. "Die Abteilung hat er mit großem Erfolg geführt", lobte Voß, der froh ist, einen erfahrenen Beamten wie Völker im südlichen Landkreis Fuldas zu wissen: "Es wäre schön, wenn Sie diese Tätigkeit auch bis zu Ihrem Ruhestand machen. Dieser Posten braucht Kontinuität und Verlässlichkeit." (Julissa Bär) +++

Neuhofs Bürgermeister Heiko Stolz

Bernhard Jäger, Leiter der Polizeidirektion Fulda

Polizeihauptkommissar Karsten Bech


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön