Archiv
- Alle Fotos:Robert Gross (Robert Gross photography).

FULDA 40 Gesichter bei antonius

Ausstellung eröffnet: Jedes Lächeln ist etwas Besonderes

08.12.18 - Seit Montag strahlen einem über 40 lächelnde Gesichter im Haupthaus von antonius an. An der Wand des Treppenhauses werden seitdem die Portraits von Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen präsentiert, die zu einer Aktion am Tag der Zahngesundheit am 25. September ihr schönstes Lächeln zeigten. Möglich gemacht wurde die Aktion von der Zahnärztin Silke Alt aus der Gemeinschaftspraxis Dres. Brandl & Alt sowie dem Fotografen Robert Gross (Robert Gross photography).

„Es macht mich stolz und glücklich, die Fotos zu sehen. Aus einer Idee ist so etwas Schönes gewachsen“, sagte Alt zur Austellungseröffnung. „Das Lächeln auf den Bildern bleibt und ist damit mehr als nur eine einmalige Aktion.“ Am 25. September organisierte die Zahnärztin passend zum Tag der Zahngesundheit mit ihrem Team eine Schulung. Darin wurden Menschen mit Behinderung, deren Angehörige und Pflegekräfte mit modernen Medien in der richtigen Anwendung von Pflegemitteln informiert. Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und professionelle Zahnreinigung seien für die dauerhafte Gesunderhaltung der Zähne unerlässlich.

Ein Highlight der Aktion war, dass Robert Gross gleichzeitig ein Fotoshooting mit den Teilnehmer*innen durchführte. Die Fotos wurden am 5. Oktober zum Tag des Lächelns an die Beteiligten überreicht und schafften passend zum Motto „Jedes Lächeln ist etwas Besonderes“ bleibende Erinnerungen an ein gesundes Lächeln und die Aktion. „Für mich war das die erste gemeinsame Aktion mit antonius“, sagt Gross und „ich bin beeindruckt, wieviel Lebensfreude und welche positive Stimmung hier herrscht – das zeigt sich direkt in den Fotos.“

„Ein schönes Lächeln ist kostbar“, so Tanja Preis, Mitglied der Geschäftsleitung bei antonius. „Deswegen ist eine gute Zahnpflege und gesunde Ernährung ein absolutes Muss für unsere Bewohner.“ Preis betont, dass „gute Zahnärzte, die die Versorgung empathisch sicherstellen können, ein Segen“ seien.

„Jeder Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag“, betonte Antje Bettinger, Fachdienst Pflege bei antonius, und bedankte sich damit ganz herzlich bei Silke Alt für die tolle Aktion und die finanzielle Unterstützung der Ausstellung sowie bei Robert Gross für die gelungenen Fotoaufnahmen (pm) +++.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön