Archiv
Der SI-Club Fulda.... - Fotos: privat

FULDA Soroptimistinnen stehen für Frauen auf

ORANGEDAYS: NO - Gewalt gegen Frauen | YES - Frauen gegen Gewalt

09.12.18 - Die Verhinderung von Gewalt gegen Frauen ist der Schlüssel zur vollen Verwirklichung der Grundrechte von Frauen. Im Durchschnitt ist weltweit jede dritte Frau Opfer physischer oder sexueller Gewalt, die häufig vom engsten Umfeld ausgeübt wird. Gewalt gegen Frauen existiert in verschiedenen Formen und ist in den meisten Fällen nicht auf den ersten Blick erkennbar. Sie reicht von Demütigungen, Einschüchterungen oder Beleidigungen über psychische, physische und sexuelle Misshandlungen bis hin zu Vergewaltigungen oder Mord. Der Soroptimistinnen-Club Fulda ruft dazu auf der Gewalt gegen Frauen ein Ende zu setzen 

Sie betrifft Frauen aller Altersklassen – von ungeborenen Babys bis hin zu älteren Menschen. Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind, haben ein Leben lang mit den psychischen und physischen Folgen zu kämpfen, stehen häufig unter Schock und leiden unter Angstzuständen. 

"Uns liegt es am Herzen, durch Aufklärungsarbeit, Hilfsprojekte und verschiedene Aktionen dieses Thema immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Wenn wir gemeinsam und entschieden gegen diese Gewalt und die Benachteiligung von Frauen in allen Ebenen der Gesellschaft vorgehen, gelingt es uns, den Opfern eine Stimme zu geben und die Täter zur Rechenschaft zu ziehen" heißt es in einer Erklärung. 

Häusliche Gewalt und sexuelle Belästigung kämen mit am häufigsten vor. Sexualisierte Gewalt kann online wie auch verbal durch beleidigende oder anzügliche Äußerungen geschehen. Die radikalste Form sind körperliche Belästigungen bis hin zu Vergewaltigungen. Laut einer repräsentativen Studie des BMFSFJ haben 13 Prozent der in Deutschland lebenden Frauen seit ihrem 16. Lebensjahr strafrechtlich relevante Formen sexueller Gewalt erlebt. 

Die sogenannten „Ehrenmorde“ gehören zu den grauenhaftesten Formen der Gewalt. Wie die Vereinten Nationen schätzen, fallen weltweit jedes Jahr rund 5.000 Frauen dieser menschenverachtenden „Tradition“ zum Opfer.Genauso grausam sind Beschneidungen. UNICEF schätzt, dass es weltweit rund 200 Millionen beschnittene Frauen und Mädchen gibt – auch hier dürfte die Dunkelziffer deutlich höher liegen. Das brutale Ritual findet mehrheitlich in Indonesien, Ägypten und Äthiopien statt. Trauriger Spitzenreiter ist Somalia: 98 Prozent der dort lebenden Frauen und Mädchen zwischen 15 und 49 Jahren sind beschnitten. Auch in Deutschland lebten laut Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen circa 50.000 beschnittene Frauen sowie 9.500 gefährdete Mädchen, die größtenteils als Flüchtlinge nach Europa gekommen sind. Obwohl Beschneidungen in Deutschland strafbar seien, fänden sie auch hierzulande statt - und endeten oftmals tödlich.


Ursprung der Orangedays:

Weltweit wird am 25. November der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen begangen. Der Gedenktag geht zurück auf die Ermordung der drei Schwestern Mirabal, die am 25. November 1960 in der Dominikanischen Republik vom militärischen Geheimdienst wegen Ihres Aufbegehrens gegen den Diktator Trujillo nach monatelanger Folter hingerichtet wurden. 1981 wurde der 25. November als Gedenktag gegen Gewalt an Frauen von Aktivistinnen ausgerufen und 1999 von den Vereinten Nationen als Internationaler Gedenktag anerkannt. Rund um diesen Tag finden auf der ganzen Welt Aktionen und Veranstaltungen statt, die auf Gewalt an Frauen aufmerksam mache sollen.

Die Vereinten Nationen wollen mit dem "Orange Day" auf die fortgesetzte Gewaltanwendung gegen Frauen und Mädchen aufmerksam machen. Die Menschen sind weltweit dazu aufgefordert, sich "orange" zu kleiden und so für die Beendigung jeder Gewalt an Frauen und Mädchen einzusetzen. Die Orangedays beginnen jedes Jahr am 25. November und finden ihren Abschluss am 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte (pm) +++.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön