Archiv
- Fotos: Walter Dörr

SINNTAL Wieder ein schönes Erlebnis

Weihnachtsmarkt in der Jugendhilfeeinrichtung Don Bosco in Sannerz

09.12.18 - Trotz Wind und Regen kamen viele Besucher zum Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz, wo traditionell ein Weihnachtsmarkt stattfand. „Der Weihnachtsmarkt müsste viel länger dauern, so schön ist der“, lobten die Besucher. „Für uns ist der Weihnachtsmarkt ein Tag der offenen Tür,“ erklärt Einrichtungsleiter Patrick Will. Er war sichtlich erfreut über den großen Zuspruch, den der kleine und besondere Weihnachtsmarkt in der Region hat und das trotz der miesen Wetterbedingungen. Die Werkstätten Holz und Metall sowie die Förderwerkstatt präsentierten wieder ihre eigens hergestellten Produkte und hatten so manche Neuentdeckung parat. Auch die Wohngruppen hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und konnten mit exzellenten Pralinen, gebrannten Mandeln, Crêpes - süß und herb - aufwarten.

Begeistert wurde gelost und die vielfältigen Preise am Stand der Gruppe Moglia abgeräumt. „Das war viel Arbeit im Vorfeld,“ erzählt Schwester Hanna Merget, die mit den Jungs der Gruppe bei Betrieben und Geschäften mehrmals auf Sammeltour für Preise war. Das Team der Hauswirtschaft um Sylvia König hatte die Kantine zu einem gemütlichen Café verwandelt, was dankbar angenommen wurde. Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Eltern hatten die reichhaltige Kuchentheke bestückt. In diesem Jahr trat erstmals die Don Bosco Band unter Leitung von Salesianer Arnes Sohshang auf und wurde begeistert umjubelt. Es kostete die Jungs viel Überwindung vor Publikum zu spielen, doch sie trauten sich und sie wurden mit viel Beifall belohnt. Die Bigband der Stadtschule Schlüchtern musste wegen des Regens kurzerhand in der Metallwerkstatt auftreten. Der Musikverein Herolz spielte wunderschöne Adventsmusik, die im Schein der Feuerkörbe eine wohltuende Atmosphäre verbreitete. Dazu einen Becher Glühwein oder alkoholfreien Punsch vom Außenbetreuten Wohnen.

Jedes Jahr reist Salesianer Johannes Enß extra aus Essen an, um unermüdlich die Kurbel seiner Drehorgel zu drehen. An den Ständen der externen Anbieter war ebenfalls reger Betrieb. Angeboten wurden hier Näh- und Filzutensilien, Puppenkleider, Lampen, Bürsten und Besen, Seifen und Düfte, Glasgravuren, Wildschweinwurst, Gemüsepapyros, selbstgezogene Kerzen und vieles mehr. Die Sannerzer Landfrauen schenkten erstmals ein spezielles Cranberry-Heißgetränk aus und hatten weitere Liköre, Fruchtessig, Kräutersalz und Schwämme für Gesicht und Topf im Angebot. Sinntals Bürgermeister Carsten Ulrich und viele Vertreter der umliegenden Schulen und Betriebe waren unter den Gästen.

Ein großer Anziehungspunkt war in diesem Jahr das Puppenspiel sowie das Bastelangebot für Kinder, das von der Gruppe Murialdo und Savio organisiert wurde. Im warmen Raum der „Alten Kantine“ verfolgten die Kleinen mit großen Augen die Geschichte vom Ostermann und zeigten endlose Energie beim Basteln. So konnten die Eltern in Ruhe bei Gyros (Metallwerkstatt), Bratwurst (Farbwerkstatt), Wildgulasch (Förderwerkstatt) oder Linsensuppe (Gruppe Marvelli) verweilen und sich in Gespräche oder Kaufrausch vertiefen. Der Nikolaus besuchte den Weihnachtsmarkt am Nachmittag und verteilte kleine Geschenke. Angesichts des hohen Engagements bei den intensiven Vorbereitungen über Wochen von allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Bewohnern lobte Einrichtungsleiter Patrick Will: „Ich bedanke mich bei allen für die tollen Ideen, die Begeisterung und den Einsatz.“ Speziell an die Jungs gerichtet sagte er: „Ihr habt toll mitgemacht und gezeigt, was in Euch steckt - großes Lob.“ (Walter Dörr)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön