Archiv
Der Oberkurs der Krankenpflegeschule am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen - Fotos: Helios St. Elisabeth-Krankenhaus/Gabriela Amon

BAD KISSINGEN Wie man "richtig" loslässt

Angehende Krankenpfleger stellten sich dem schwierigen Thema Tod

10.12.18 - In einem zweitägigen Seminar auf der Thüringer Hütte bei Ostheim setzten sich 17 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger und -pflegerinnen der Krankenpflegeschule am Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen mit dem Thema Tod und ihrem zukünftigen Beruf auseinander. Die Seminarleitung hatte die Krankenhausseelsorgerin Gabriela Amon.

Der Umgang mit den Angehörigen, den sterbenden Patienten selber, aber auch die Konfrontation mit dem eigenen Tod, gehörten zu den wichtigen Themen. Die Schüler interessierte dabei etwa: „Wie kann ich mit den menschlichen Grenzen umgehen, und wie wichtig ist es gleichzeitig, die eigenen Grenzen zu kennen?“ Intensiv wurde auch die Notwendigkeit des „richtigen“ Loslassens diskutiert, um nicht an ihrem psychisch fordernden Beruf zu erkranken oder sogar zu zerbrechen.

So waren zentrale Elemente die Selbstfürsorge und die sogenannte ‚Saluto Genese’, also die Gesundheitsförderung der Gesamtheit von Körper, Geist und Seele. Es wurden auch Möglichkeiten aufgezeigt, die eigenen Grenzen der Belastbarkeit zu erspüren. Neben verschiedenen Übungen und Diskussionen wurden Tai-Chi-Übungen praktiziert und die Möglichkeiten der Verarbeitung über ein Tagebuch angeregt.

Nicht zuletzt bot die winterliche Rhönlandschaft um die Thüringer Hütte von selbst eine gute Entspannungsübung an: eine Wanderung auf dem Franziskusweg mit seinen Kunstskulpturen half, Abstand vom Lernstress und vom Krankenhausalltag zu finden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön