Archiv
Die neugewählte Wehrführung mit den Stadtbrandinspektoren Meik Jakob, Christian Seelig, Frank Jakob und Stadtrat Hans-Georg Vierheller - Fotos: Jonas Seitz

BAD HERSFELD Feuerwehr Johannesberg gegründet

Brandschutz innerhalb der zehnminütigen Hilfsfrist nun sichergestellt

11.12.18 - Am 4. Dezember geschah im Bad Hersfelder Ortsbezirk Johannesberg etwas, dass in heutigen Zeiten nur noch ganz selten passiert: eine Feuerwehr gründet eine neue Einsatzabteilung samt Feuerwehrverein. In seiner Eröffnungsrede nannte Bürgermeister Thomas Fehling auch die Gründe für diesen wichtigen Schritt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Hersfeld konnte den Brandschutz auf dem 3.000 Einwohner zählenden Johannesberg nicht innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen zehnminütigen Hilfsfrist sicherstellen. Die einzige alternative zur Gründung einer neuen Einsatzabteilung wäre die Einrichtung einer hauptamtlichen Wache in Bad Hersfeld gewesen, was den städtischen Haushalt mit jährlich fast 600.000 Euro belastet hätte, machte der stellv. Stadtbrandinspektor Christian Seelig deutlich.

In seiner Rede bedankte sich Seelig bei der Pressegruppe der Feuerwehr Bad Hersfeld, die in Zusammenarbeit mit der Leitung der Bad Hersfelder Wehr und dem Johannesberger Ortsbeirat ein Konzept zur Mitgliederwerbung erarbeitete, an dessen Ende eine Informationsveranstaltung stand. Um interessierte Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen, fanden im Vorfeld zahlreiche Info-Stände vor dem örtlichen Edeka-Markt statt, ein Banner wurde am Fuße des Johannesbergs aufgestellt, Werbung über Print- und soziale Medien geschaltet, sowie alle Haushalte persönlich angeschrieben.

Die Johannesberger Brandschützer

Über diese Kanäle konnten schlussendlich 19 begeistere Aktive für den Feuerwehrdienst gewonnen werden, die unverzüglich für 12.000 Euro eingekleidet wurden. So konnte ab dem 28. Februar 2018 mit dem Ausbildungsdienst der Kameradinnen und Kameraden begonnen werden, deren Übungsbeteiligung nie unter 75 Prozent lag. Da an dem neuen Standort noch kein Fahrzeug samt Stellplatz vorhanden ist, übten die Johannesburger Brandschützer unter wechselnder Leitung der Stadtbrandinspektoren Frank Jakob, Christian Seelig und Meik Jakob mit Fahrzeugen aus anderen Einsatzabteilungen der Feuerwehr Bad Hersfeld.

Mit Blick in die Zukunft stellte Seelig klar, dass es in 2019 eine temporäre Unterkunft für das bereits eingeplante Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) geben werde. Als Aufenthalts- und Unterrichtsräume nutzen die Feuerwehrleute seit Oktober das Vereinsheim des VfB Johannesberg. Mittelfristig soll in dem Bad Hersfelder Ortsbezirk dann ein Neubau entstehen.

Zu einer Neugründung einer Einsatzabteilung gehören auch die Wahlen einer Werhführung. In dessen Anschluss entschied man sich noch zur Gründung eines Feuerwehr-Fördervereins. Einstimmig wurden unter Wahlleiter und Stadtrat Hans-Georg Vierheller gewählt: Wehrführer und Vereinsvorsitzender Jörg Altmüller, Stellv. Wehrführer und 2. Vorsitzender Thomas Pyrek-Alles, Schriftführer Thomas Will und Kassierer Kai Redanz.

Grußworte kamen im Anschluss von Landrat Dr. Michael Koch, Ortsvorsteher Günther Göttlicher und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Specht, welcher die Gründung einer neuen Einsatzabteilung als „Meilenstein“ bezeichnete. Mit einem Gründungsfest im kommenden Jahr soll die neue Feuerwehr dann auch festlich eröffnet werden. Bürgerinnen und Bürger die interessiert sind die Feuerwehr Bad Hersfeld-Johannesberg aktiv oder passiv zu unterstützen, melden sich unter [email protected] bei der Wehrführung bzw. dem Vereinsvorstand. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön