Archiv
Der Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Ludwigsau, Markus Sauerwein (links) überreicht Rainer Koch einen Blumenstrauß und einen Geschenkgutschein - Fotos: Gemeinde Ludwigsau

LUDWIGSAU Führungswechsel bei den Genossen

Frank Sandrock löst Rainer Koch nach 28 Jahren als SPD-Fraktionsvorsitzender ab

11.12.18 - Nicht ein Rücktritt, sondern der schon lange angekündigte Wechsel an der SPD-Fraktionsspitze wurde Anfang Dezember bei den Genossen des Gemeindeparlaments Ludwigsau, Kreis Hersfeld-Rotenburg, vollzogen. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen der Fraktionsführung ist der 49-jährige Frank Sandrock aus dem Ortsteil Mecklar zum neuen Fraktionschef gewählt worden.

Der neue SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Sandrock, links....

Der bisherige Fraktionsvorsitzende, der 68-jährige Rainer Koch, hatte schon nach der letzten Kommunalwahl angekündigt, dass er bei den nächsten turnusgemäßen Wahlen für den Fraktionsvorsitz nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Nach nunmehr 28 Jahren an der Spitze der SPD-Fraktion sei der Zeitpunkt gekommen, dass jüngere Leute die Verantwortung übernehmen sollten.

Rainer Koch ist ein ausgewiesener Haushaltsexperte und hat so auch mit dazu beigetragen, dass die Gemeinde Ludwigsau eine der wenigen schuldenfreien Kommunen in Hessen ist, die immer wieder ausgeglichene Haushalte vorgelegen konnte und keine Kredite aufnehmen musste. Wenn er am Rednerpult das Wort ergriff, konnte man davon ausgehen, dass er seine Reden sachlich und in jeder Hinsicht auch kompetent untermauert vortrug. Den anderen Fraktionen gab er kaum mal die Gelegenheit ihn vorzuführen, denn er hatte sich immer sehr gut auf die Sitzungen vorbereitet, es gab kaum ein Thema von kommunalen Problemen oder Angelegenheiten der Gemeinde Ludwigsau, zu denen Rainer Koch nicht die richtige und kompetente Einschätzung und Antwort geben konnte.

...und die ganze SPD-Fraktion hatten sich zu Ehren ihres ehemaligen Chefs um ihn versammelt ...

Er wird der Fraktion als einfacher Gemeindevertreter, erfahrener Kommunalpolitiker und Haushaltsexperte auch weiterhin zur Verfügung stehen, das sei er auch seinen Wählern gegenüber schuldig und das waren bei der letzten Kommunalwahl nicht gerade wenige. Koch sparte auch nicht an Lob für seinen Nachfolger Frank Sandrock, denn er ist fest davon überzeugt, dass die SPD-Fraktion mit ihm einen guten Nachfolger gefunden habe.

Nach der Sitzung am Montagabend der Ludwigsauer Gemeindevertretung wurde Rainer Koch von seinen Fraktionskolleginnen und Kollegen für seine 28-jährige Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender mit der Überreichung eines Blumenstraußes, einer „Stracken“ und einem Gutschein gewürdigt. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön