Archiv
- Fotos: Orchester Dirlos

FULDA / KÜNZELL Motto "Brückenschlag"

Jahreskonzert des Feuerwehr-Orchesters Dirlos mit besonderem Highlight

17.12.18 - Im Fuldaer Schlosstheater wurde eine alte Advents-Tradition hochgehalten: Das Jahreskonzert des Orchesters der Freiwilligen Feuerwehr Dirlos. Die Veranstaltung unter dem Motto „Brückenschlag“ war bereits die 43. ihrer Art und ein erneuter Beweis dafür, dass die Musiker aus dem Künzeller Ortsteil nicht dem geläufigen Klischee einer Blaskapelle entsprechen.

Musikalisch sollte eine Brücke von Frankreich über den Atlantik nach Amerika gebaut werden. „Bauleiter“ für dieses Vorhaben ist Dirigent René Wilhelm. Für ihn ist es das erste Jahreskonzert unter alleiniger Regie, nachdem er vergangenes Jahr das Zepter von Karl-Heinz Vogel übernommen hat. Auch wenn die akustische Handschrift des 24-jährigen Ebersbergers eine andere ist – technisch ist das Orchester auf unverändert hohem Niveau.

Das zeigte sich auch beim Highlight des Abends: Einem Solokonzert des Aschaffenburger Hornisten Michael Hofmann. Der Profimusiker konnte auf die im vergangenen Sommer ausgezeichneten Dirloser bauen. Auch die anderen Programmpunkte konnten sich sehen lassen. Stücke des französischen Komponisten Serge Lancen, die Suite des Western-Films „Die glorreichen Sieben“ und Melodien aus dem Musical „West Side Story“ rundeten das Angebot ab. Ein gelungener Jahresabschluss für das Orchester, für den sich die zahlreichen Proben gelohnt haben. (Finn Rasner)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön