Archiv
- Fotos: Fuldamedia

MOTTEN Hintergründe noch unklar

Buttersäure ausgebracht: sechs Personen erleiden Atemwegsreizungen

13.12.18 - Am Mittwochabend wurden Polizei und Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Einsatz in den Mottener Ortsteil Speicherz gerufen. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es in einem Anwesen zum Austritt von Buttersäure. Gegen 20 Uhr meldeten Bewohner über Notruf einen Buttersäureaustritt in den Räumlichkeiten eines Anwesens in der Hauptstraße. Die genauen Hintergründe und Umstände, die zur Freisetzung der Substanz führten, sind aktuell noch nicht abschließend geklärt.

Bei Buttersäure handelt sich um eine übelriechende, flüssige Substanz die unter anderem zu Atemwegsreizungen führen kann. Neben Beamten der PI Bad Brückenau war ein größeres Aufgebot an Feuerwehr und Rettungskräften vor Ort. Die Räumlichkeiten wurden durchlüftet und betroffene Bewohner sowie Einsatzkräfte im Anschluss dekontaminiert. Dabei wurde ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr aus Fulda eingesetzt. Während des Einsatzes war die Hauptstraße in Speicherz gesperrt.

Zwei Erwachsene und vier Kinder erlitten durch die Freisetzung der Säure Atemwegsreizungen und wurden leicht verletzt vorsorglich durch den Rettungsdienst zur Begutachtung in Krankenhäuser gebracht. Die Polizeiinspektion Bad Brückenau übernahm die Ermittlungen zu Austrittsursache. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön