Archiv
Großübung in Mittelkalbach - Fotos: RUD Malteser Petersberg

KALBACH Illegale Grillparty endet mit Großeinsatz

Übung der Feuerwehr mit der Rettungshundestaffel

15.12.18 - Bei einer illegalen Grillparty auf einem Bergbaugelände sind am Mittwochabend nahe Mittelkalbach neun Jugendliche teils schwerverletzt worden. Nachdem es beim Entzünden eines Grills aufgrund von Brandbeschleuniger zu einer großen Stichflamme kam, die einen Jugendlichen schwer verletzte, flüchteten die teils stark alkoholisierten Jugendlichen in das Umland. Bei der Flucht gerieten sie in bedrohliche Situationen in schwer zugänglichem Gelände.

Der Betreiber wurde durch die ausgelöste Alarmanlage auf die Geschehnisse aufmerksam und alarmierte die Polizei. Diese konnte keine Jugendlichen mehr antreffen und fand sich nur unzureichend mit ihrem Polizeifahrzeug auf dem unwegsamen Gelände zurecht. Zur Unterstützung alarmierten sie die Rettungshundestaffel Hessen Ost e. V. und die Feuerwehren aus Uttrichshausen, Heubach, Veitsteinbach/Eichenried, Büchenberg sowie Ober-, Nieder- und Mittelkalbach. Diese bekamen den Auftrag, die Jugendlichen zu finden.

Nach der kurzen Lagebesprechung, der Bildung von Abschnitten und der Einteilung der Kräfte startete die Suche der ca. 100 Einsatzkräfte und fünf Hunde auf dem sehr unübersichtlichem Gelände. Nach etwa drei arbeitsintensiven Stunden meldete die Einsatzleitung, dass alle Jugendlichen gefunden und gerettet wurden.


Besonderer Dank geht an die Rettungshundestaffel Hessen Ost e. V., die trotz eines achtstündigen Einsatzes am Vortag mitübte. Des Weiteren bedanken sich die Einsatzkäfte bei der Firma Schrimpf für die Bereitstellung des außergewöhnlichen Übungsgeländes und der Getränke am Übungsende. Die Organisation und Durchführung der Übung planten Tim Staubach (Feuerwehr Mittelkalbach) und Monika Gonzalez Dehnhardt mit ihrer Mannschaft der Realistischen Unfalldarstellung der Malteser Petersberg und Mimen der Übergangsgruppe Mittelkalbach. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön