Archiv
1, 2, 3 ... LOS! Breitband-Inbetriebnahme in Hosenfeld-Blankenau - Fotos: Nina Bastian

HOSENFELD Endlich schnelles Internet

Breitbandausbau "Rote-Knopf"-Termin - Fördermittelbescheid erhalten

15.12.18 - Der Landkreis Fulda profitiert vom Glasfaserausbau und befindet sich damit auf der Zielgeraden für eine flächendeckende Versorgung mit leistungsstarken Breitbandanschlüssen. Bei der Inbetriebnahme am Freitagnachmittag im Hosenfelder Ortsteil Blankenau/Hainzell wurden weitere Haushalte des Ausbauclusters zehn im Landkreis Fulda an ein schnelles Internet angeschlossen. „Mit der Inbetriebnahme sind wir für die Region wieder einen wichtigen Schritt weitergekommen, sodass nunmehr 98 Prozent der Kunden eine Internetanbindung mit 50 Mbit pro Sekunde und mehr nutzen können“, so Landrat Bernd Woide. Er unterstrich auch nochmals die Bedeutung schneller digitaler Anschlüsse in den Schulen und Unternehmen, insbesondere im ländlichen Raum.

Bürgermeister von Hosenfeld Peter Malolepszy

Anwohner und Mitglieder der Gemeindevertretung

Fördermittelbescheidübergabe: (v.l.) Günter Frenz (atene KOM), Christof Erb ...

Landrat Woide und Hosenfelds Bürgermeister Peter Malolepszy nahmen gemeinsam mit den Vertretern der Telekom im Beisein des Bundesfördermittelgebers/Projektträgers Atenekom und des Landes Hessen die Anschlüsse im Vorwahlbereich 06650 offiziell in Betrieb. "Wir haben 4.700 Einwohner in der Gemeinde Hosenfeld, darunter circa 1.800 Haushalte und viele Mittelständische Unternehmen aber auch abgelegene Höfe. Alle brauchen vernünftiges Internet", so Malolepszy. Er lobte die gute Zusammenarbeit von allen Beteiligten.

Förderbescheide

Durch die Übergabe von zwei weiteren Förderbescheiden für den Landkreis Fulda wurde ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum flächendeckenden Breitbandausbau erreicht. "Wo in den ländlichen Räumen der Ausbau eigenwirtschaftlich nicht möglich ist, stehen der Bund und die Länder in der Verantwortung, den Breitbandausbau durch Förderprogramme zu unterstützen", hebte Regionalleiter Manfred Henning in seinen Ausführungen hervor.

Auch lobte er die vorbildliche und zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis, dem Bundesland Hessen und dem Bund. Hier findet ein regelmäßiger Dialog statt, welcher in einer Prozesskette von der Antragstellung, über den Ausbau, bis hin zur heutigen Inbetriebnahme hervorragend verlief. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön