Archiv
Die Betreiberfamilie des Fuldaer Hauses (von links): Maja, Andreas, Stella und Jutta Rau - Fotos: Carina Jirsch

POPPENHAUSEN (Waku) Heute noch einmal geöffnet

Einfach zauberhaft! Der Weihnachtsmarkt rund um das Fuldaer Haus

16.12.18 - Er hat noch gar keine lange Tradition, und doch muss der Weihnachtsmarkt rund ums Fuldaer Haus auf der Maulkuppe in der Rhön unbedingt zu den schönsten und angenehmsten im Fuldaer Land gezählt werden. Dem zweiköpfigen ON-Team zumindest schlug am Samstagmittag eine Welle an Herzlichkeit und Gastfreundschaft entgegen.

Gastronom Volker Elm als Weihnachtsmann

Das Fuldaer Haus

Winter Wonderland

Es ist erst das dritte Mal, dass die Betreiberfamilie Andreas und Jutta Rau mit ihren Töchtern Stella und Maja und dem gesamten Team des Fuldaer Hauses diesen Weihnachtsmarkt organisiert. Was 2016 mit gerademal fünf Buden begann, hat sich mittlerweile auf 16 Stände ausgeweitet. Dort werden neben lukullischen Genüssen auch viele selbstgefertigte Produkte feilgeboten. Das Spektrum reicht von Marmelade und Spirituosen über Holzspielsachen und Gemälde bis zu Schnitzereien, Kleidung und Goldschmiedearbeiten.

Beim Rundgang über den Markt, auf dem mehrere Feuerstellen zum Sichaufwärmen einladen, fällt die lässige Stimmung auf - überall blickt man in glückliche Gesichter "Es ist dieses Familiäre zwischen Anbietern und Besuchern, welches das Besondere hier ausmacht", sagt einer der Aussteller. Die Kundschaft sei interessiert und kulturbeflissen. "Hier kommt man eben nicht her, um sich im Glühwein zu ertränken, sondern um sich auszutauschen und schöne Dinge zu bewundern."

Gastronom Volker Elm nennt die Eingebundenheit in die Natur als ein Alleinstellungsmerkmal des Marktes, und in der Tat zeigt sich die Rhöner Winterlandschaft an diesem Mittag von ihrer schönsten Seite. "Es ist doch so", sagt Elm, "wir hetzen zurzeit alle von einer ,besinnlichen' Weihnachtsfeier zur nächsten. Hier aber kommt man her, entschleunigt sofort und kriegt frische kreative Ideen."

Der Weihnachtsmarkt ist auch noch am Sonntag von 11 bis etwa 19 Uhr geöffnet. Ein Besuch dort lohnt sich allemal. (Matthias Witzel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön