Archiv
v. li. Alois Schwalbach/Verwaltungsrat Kirchengemeinde Rasdorf, Reiner Doll/Männergesangverein Rasdorf, Sophia Hahn/Ehrenamtsgruppe Flüchtlingsbetreuung, Bürgermeister Jürgen Hahn, Werner Scheuch/Vorsitzender Vereinsgemeinschaft Rasdorf - Fotos: Ursula Henkel

RASDORF Bürgerbus für Rasdorf

Ehrenamtsgruppe und Bürgermeister Jürgen Hahn übernehmen Bürgerbus

18.12.18 - Die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf und die Vereinsgemeinschaft Rasdorf haben sich im April 2018 um einen Bürgerbus beim Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung beworben. Nachdem die Bewerbung vom Ministerium grundsätzlich positiv bewertet wurde, erfolgte die Aufforderung, durch die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ ein Konzept für den Betrieb eines Bürgerbusses für die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf vorzulegen.

Müller von der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ stellte das Förderprogramm Vertreter von Mitgliedsvereinen der Vereinsgemeinschaft und sozial engagierten Gruppen im Raum Point-Alpha in der Gemeindeverwaltung Rasdorf vor. Spontan bildete sich aus den Anwesenden die Ehrenamtsgruppe „Bürgerbus Rasdorf“ und erarbeitete unter Federführung des damaligen Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Rasdorf Oswald Schöpf und Bürgermeister Jürgen Hahn ein Betriebskonzept für den Bürgerbus Rasdorf. Am 8. November 2018 ging der Bewilligungsbescheid für den Bürgerbus bei der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf ein.

Am vergangenen Donnerstag konnten Werner Scheuch/Vorsitzender Vereinsgemeinschaft Rasdorf, Alois Schwalbach/Verwaltungsrat Kirchengemeinde Rasdorf, Reiner Doll/Männergesangverein Rasdorf und Sophia Hahn/Ehrenamtsgruppe Flüchtlingsbetreuung sowie Bürgermeister Jürgen Hahn den Bürgerbus in Wiesbaden vor der Staatskanzlei übernehmen: Bürgermeister Jürgen Hahn bedankte sich anlässlich der Fahrzeugübergabe beim Land Hessen für die kostenlose Zurverfügungstellung des Fahrzeugs. Besonders bedankte er sich bei Herrn Müller von der Landesstiftung für seinen persönlichen Einsatz und die Unterstützung von der Antragsstellung bis zur Fahrzeugübergabe. Mit dem Bürgerbus werden künftig für Vereine und Ehrenamtliche sowie für mobilitätseingeschränkte Personen Möglichkeiten geschaffen, die bisher nicht möglich waren. Weiterhin trägt er zur Erleichterung der Vereinsarbeit, hier insbesondere der Jugendarbeit bei.

Der Bürgerbus wird ab Januar 2019 z. B. für Arzt- und Krankenhausbesuche, Einkaufsfahrten, Fahrten zu Seniorenveranstaltungen und zur Unterstützung der Vereins- und Jugendarbeit eingesetzt. Zudem muss der Bürgerbus immer von Ehrenamtlichen, die keine Vergütung bzw. Aufwandsentschädigung erhalten dürfen, gefahren werden. In der Startphase werden zunächst an zwei Tagen pro Woche Fahrten für mobilitätseingeschränkte Personen angeboten. Zu allen anderen Zeiten kann der Bus von Vereinen und Ehrenamtsgruppen genutzt werden. Wer den Bus in Anspruch nehmen möchte, muss sich bei der Gemeindeverwaltung Rasdorf anmelden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön