Archiv
- Fotos: gr

ULRICHSTEIN 34. Weihnachtsmarkt

Engel im ersten Lehrjahr „Philomena“ sorgte für Schnee

18.12.18 - Am Wochenende feierten zahlreiche Besucher den 34. Historischen Ulrichsteiner Weihnachtsmarkt mit einem einzigartigen Ambiente rund um den größten Weihnachtsbaum der Stadt am weihnachtlich gestalteten Stadtplatz. Nach dem nicht besonders gut besuchten Auftakt am Samstagabend wurde es dann am Sonntag bezüglich der Zuschauerzahlen deutlich besser, denn, wie in einer Geschichte von Volker und Petrs Stein beschrieben, hatte der Engel im ersten Lehrjahr „Philomena“ seinen Auftrag erfüllt.

Da es mit seiner Arbeit beim Weihnachtsmann so richtig klappte hatte dieser Philomena den Auftrag erteilt: „In Ulrichstein ist am dritten Advent Weihnachtsmarkt. Fliege hinunter und sorge für eine zauberhafte Winterlandschaft.“ Und es hatte geklappt: Der Platz vor der Stadthalle mit seinen zahlreichen Ständen war wie von Puderzucker mit einer leichten Schneedecke überzogen.

Auf dem Markt war eine breite Palette handwerklicher Arbeiten, Winterkleidung, Weihnachtsdekorationen und kunsthandwerklicher Angebote vorhanden. Weihnachtsengel verteilten Süßigkeiten an kleine und große Besucher.

Neben den traditionellen weihnachtlichen Produkten wie Plätzchen, Lebkuchen, Glühwein und Kinderpunsch gab es eine bunte Auswahl von Speisen wie Crêpes, Flammkuchen, Bauernbrot, Hausmacher Wurst und Erbseneintopf. Ein historisches Kinderkarussell drehte zur Begeisterung der Kinder seine Runden und eine Schafgruppe unter dem großen Weihnachtsbaum in der Mitte des Stadtplatzes zog ebenfalls viele Kinder an, die es sich nicht nehmen liesen, die Tiere zu streicheln und mit etwas Heu zu Füttern. Auch das Ponyreiten stand hoch im Kurs der Kinder.

Besonderer Anziehungspunkt war auch Karl-Otto Gerhardt und Sascha Passinger die mit Uhu „Luise“ und Schleiereule „Teufelchen“ ihre Runden über den Platz drehten. Der Markt wurde wieder durch zahlreiche lokale Chöre musikalisch begleitet. So war bei der Eröffnung durch Bürgermeister Edwin Schneider der Evangelische Posaunenchor Ulrichstein/Stumpertenrod zu hören. Der Männergesangverein „Frohsinn“ Herbstein-Steinfurt schloss sich an. Es folgten der „Seeklang“ Ober-Moos und der Projektchor der „Schlossbergschule“ Ulrichstein. Nach dem Auftritt des Männergesangvereins Bobenhausen II folgte der Liveauftritt des heimischen Nachwuchssängers Michael Wagner. Höhepunkt dann im Anschluss die Verlosung der drei Hauptpreise des traditionellen Preisrätsels, das im Weihnachtsheft gelöst werden musste.

Die Gewinner waren schon vorher ermittelt worden und konnten ihre Gewinne ab 16 Uhr bereits abholen. Den 3. Preis, einen Gutschein in Höhe von 50 Euro bei „Vergiss-mein-nicht – Blumen und Geschenkideen“ Ulrichstein erhielt Maximilian M. (Ludwigsau). 150 Euro für eine Fahrt mit Philippi-Reisen (Groß-Eichen) gab es für Sophia M.(Ober-Ohmen) und der Hauptgewinn, eine Playstation im Wert von 300 Euro vom Gewerbe- und Verkehrsverein ging an Jesica S. (Ober-Seibertenrod). (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön