Archiv
Dr. Markus Juch, Vorsitzender der Hessen-Caritas - Foto: C. Scharf/Caritas FD

FULDA Dank an alle Haupt- und Ehrenamtliche

Dr. Markus Juch zieht für 2018 als Vorsitzender der Hessen-Caritas Bilanz

19.12.18 - Nach zwei Jahren endet für Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch mit dem anstehenden Jahreswechsel turnusgemäß die Amtszeit als Vorsitzender der Hessen-Caritas, in der die drei Diözesan-Caritasverbände Fulda, Limburg und Mainz vertreten sind. „In den vergangenen 24 Monaten konnten wir als Hessen-Caritas zur sozialpolitischen Gestaltung im Bundesland viel bewegen“, betont Juch. „Die Zusammenarbeit mit den politischen Gremien und mit dem Sozialministerium war sehr fruchtbar und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Insofern konnten wir bei den sozialpolitischen Gesprächen unsere Themen vortragen und die nötige Aufmerksamkeit der politischer Entscheider auf bestimmte von der Caritas identifizierte Problemstellungen lenken!“

Hauptthemen der Hessen-Caritas 2018 waren die weitere Integration unbegleiteter minderjähriger Ausländer, die katholischen Krankenhäuser und die Notfallversorgung sowie vor allem das Thema „Bezahlbarer Wohnraum“, was auch mit der aktuellen Jahreskampagne der deutschen Caritas „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ korrespondierte. „Für das kommende Jahr 2019 bin ich mir sicher, dass wir seitens der Hessen-Caritas auch mit der neuen, sich gerade konstituierenden Landesregierung gut zusammenarbeiten werden. Dennoch bedeutet eine neue Regierung natürlich eine Zäsur und insofern ist das ein guter Zeitpunkt auch für den turnusgemäßen Wechsel im Vorsitz der Hessen-Caritas“, erläutert Caritasdirektor Juch, der den Blick nun aber erst einmal wieder gerne verstärkt auf Fulda richtet: „Der Caritasverband für die Diözese Fulda blickt mit froher Erwartung auf das kommende Jahr 2019, nachdem wir mit Dr. Michael Gerber nun gerade im Bistum einen neuen Bischof erhalten haben. Wir sind gespannt darauf, welche Akzente unser Bischof in Bezug auf die Caritas-Arbeit setzen wird, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“

Den Mitarbeitern der gesamten Hessen-Caritas – hauptamtlichen wie ehrenamtlichen – zollte Diözesan-Caritasdirektor Juch Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr: „Die hoch professionellen hauptamtlichen Caritas-Teams der verschiedensten Einrichtungen sorgen dafür, dass alle Hilfesuchenden immer genau die Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Wesentliches Merkmal der Caritas ist aber auch die Verzahnung dieser Teams mit freiwilligen Helfern, welche für die Hilfebedürftigen zusätzliche Unterstützung und Begleitung bieten. Unsere Caritas lebt vor allem von all diesen engagierten hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!“

Mit seinem Dank verbindet Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch die besten Wünsche für das Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel: „Ich wünsche allen eine frohe Weihnacht und ein glückliches neues Jahr 2019 – neben den Mitarbeiterteams und Freiwilligen auch den Spendern und Unterstützern der Caritas sowie vor allem auch denjenigen Menschen, die im zu Ende gehenden Jahr in irgendeiner Notlage die Hilfe der Caritas in Anspruch nehmen mussten!“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön