Archiv
- Fotos: Arnd Rössel

TANN/Rhön Markttradition seit über 150 Jahren

Klas-Markt rund um den Marktbrunnen trotz widrigem Wetter

21.12.18 - Wie jeden dritten Donnerstag im Dezember fand auch diesmal der Alt-traditionelle „Tanner Klas-Markt“ rund um den Stadtbrunnen am Marktplatz im Rhönstädtchen Tann statt. Die alte Markttradition ist schon mehr als 150 Jahre alt und war dazumal als "Herrsche Kloasmarkt", der "Herrschaftliche Nikolaus-Markt" bekannt. Das Tanner Marktrecht reicht jedoch bis ins Jahr 1541 zurück welches die Stadt von Kaiser Karl V verliehen bekam.

Leider war der immer wieder einsetzende Regen in diesem Jahr das prägende Element, welches doch den ein oder anderen Besucher aus nah und fern vom Besuch fernhielt und zu manch langem Gesicht bei den Marktständlern führte, die mit mehr Besucherumsatz gerechnet hatten.

Wer dem widrigen Wetter trotzte fand ein reichhaltiges Angebot an Waren wie Bekleidung, Leder-, Holz- und Strickwaren, Haushaltsartikel, Süßigkeiten, Accessoires, Spielzeug und vieles mehr. Das Beste jedoch waren die vielen Ess- und Getränkestände mit Wurst, Steak, Glühwein und frisch zubereiteten Kirschwaffeln wie sie von der Diakonie Tann an einem Stand zubereitet wurden. An den Genussständen konnten die Besucher bei den vielen Regenschauern auch Unterschlupf finden. Ebenso hatten die Tanner Geschäfte, Cafes und Restaurants entlang der Marktzeile geöffnet welche regen Verkehr zu verzeichnen hatten.

Natürlich gehört zu einem Weihnachtsmarkt der Nikolaus. Dieser wurde sehnsüchtig von den vielen kleinen Gästen an der Rathaustreppe erwartet, denn was wäre ein Nikolaus wenn er nichts Süßes zum Naschen dabei hätte. Begrüßt wurde dieser von Bürgermeister Mario Dänner welcher sich ebenfalls beim zweiten Vorsitzenden des Gewerbe- und Verkehrsvereins Thomas Ziegler für die Organisation und Ausrichtung des Marktes bedankte. Die Tanner Gewerbetreibenden sponserten viele Präsente für eine Tombola an dieser  Besucher sich beteiligen konnten. (Arnd Rössel)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön