Archiv
- Fotos: Jonas Seitz

BAD HERSFELD Was ist in den Kesselwagen?

Übung am Gefahrgut-Zug: Gemeinsame Ausbildung von vier Feuerwehren

22.12.18 - Die Kameraden der Feuerwehren Bad Hersfeld, Heringen (Werra), Rotenburg a.d. Fulda und Niederaula trafen sich zu einer gemeinsamen Gefahrgutausbildung am Ausbildungszug der DB Netz AG in Fuldatal (Landkreis Kassel). In einem umgebauten Passagierwaggon wurden den Einsatzkräften zunächst theoretische Grundlagen vermittelt. Konkret wurde erläutert, wie die Kesselwagen, die jährlich über 60 Millionen Tonnen Gefahrstoffe über das Schienennetz transportieren, gekennzeichnet sind.

Dies geschieht oftmals in Zügen, welche bis zu 27 Waggons unterschiedlichster Gefahrstoffe aneinander gekuppelt haben. Des Weiteren wurde der Aufbau eines Kesselwagens gezeigt und mit welchen Gefahren an solchen Waggons zu rechnen ist.

Im zweiten Abschnitt der Ausbildungsveranstaltung konnten sich die Kräfte in einem begehbaren Kesselwagen einen Überblick verschaffen, der das Innenleben eines solchen „Stahltanks“ zeigte. Hierbei wurden sämtliche verbauten Armaturen, Öffnungen und Ventile die es bei der deutschen Bahn gibt, gezeigt und erklärt. Auch von Fehlern oder Unfällen aus der Vergangenheit wurde hierbei berichtet, um die Einsatzkräfte vor den möglichen Gefahren zu schützen.

Nach den vorgestellten theoretischen Grundlagen konnte an einem sogenannten Leckagewagen praktisch geübt werden. Bei diesem Wagen können verschiedene Leckagen mit Wasser simuliert werden, welche es dann unter den üblichen Chemikalienschutzanzügen mit den richtigen Materialien und Geräten zu verschließen gilt. Die Feuerwehrkräfte aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg konnten somit unter realen Bedingungen üben und ihr Wissen für Gefahrgutunfälle im Bereich der Deutschen Bahn auf den aktuellsten Stand bringen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön